Seitenlogo
jm

Jugendfotowettbewerb 2020: Volksbank sucht Fototalente

Worpswede. DieVolksbank Worpswede sucht wieder junge Fototalente aus dem Landkreis im Alter von 11 bis 20 Jahren. Gemeinsam mit dem RAW Projektbüro und „JiM - Jung im Museum“ schreibt die Genossenschaftsbank erneut den Jugendfotopreis aus. Eine Themenvorgabe gibt es in diesem Jahr nicht - alle Jugendlichen können einfach ihre schönsten Fotos einreichen.
Jürgen Strasser, Wiebke Lueken (JiM) und Thomas Eder rühren die Werbetrommel für den Jugendfotopreis 2020. Plakate und Flyer wurden bereits in allen weiterführenden Schulen verteilt, in Kürze wollen die Organisatoren noch in den Sportvereinen auf den Wettbewerb aufmerksam machen.  Foto: jm

Jürgen Strasser, Wiebke Lueken (JiM) und Thomas Eder rühren die Werbetrommel für den Jugendfotopreis 2020. Plakate und Flyer wurden bereits in allen weiterführenden Schulen verteilt, in Kürze wollen die Organisatoren noch in den Sportvereinen auf den Wettbewerb aufmerksam machen. Foto: jm

„Wir haben diesmal ein freies Motto, keine Themenvorgabe“, erklärt Fotograf Jürgen Strasser, Mitveranstalter der RAW Phototriennale. „So können auch alle mitmachen, die vielleicht schon schöne Arbeiten haben und nichts zu einem bestimmten Thema machen möchten.“ Dadurch erhoffe man sich auch mehr Teilnehmer*innen, so Strasser weiter.
Teilnahme über Online-Portal
Wer mitmachen möchte, muss sich zunächst mit einer Email-Adresse auf dem Online-Portal des Jugendfotopreises anmelden. Unter www.voba-jugendfotopreis.de können dann später bis zu drei Fotos im jpg-Format hochgeladen werden. Gewertet wird in den Altersgruppen 11 bis 15 und 16 bis 20 Jahre. Ob die Bilder mit Spiegelreflex-, Systemkamera, Action Cam oder Smartphone und Tablet aufgenommen wurden, spielt keine Rolle. Künstlerische Inszenierungen sind ebenso erwünscht wie Porträts, Landschaftsbilder, Partyfotos oder dokumentarische Beobachtungen. Teilnahmeschluss ist der 17. April. Die vollständigen Teilnahmebedingugen können auf dem Online-Portal eingesehen werden, Fragen beantwortet die Volksbank per Email unter info@voba-jugendfotopreis.de.
Ausstellung in der Worpsweder Mühle
Die Präsentation der Gewinnerfotos findet am Freitag, 8. Mai in der Worpsweder Mühle statt. Die Preisverleihung übernimmt der Schirmherr des Jugendofotopreises, Landrat Bernd Lütjen. Im Anschluss werden die Fotos als Ausstellung noch bis Ende Mai in der Mühle an den Wochenenden zu sehen sein. „Wir haben die Ausstellung aus dem Kernprogramm von RAW rausgenommen, weil in den Festivalwochen so viele Programmpunkte sind, dass der Jugendfotopreis untergehen würde“, erklärt Jürgen Strasser.
„Wir freuen uns, dass wir jedes Mal so einen großen Fundus an Fotos bekommen“, sagt Volksbank-Vorstand Thomas Eder auch im Hinblick auf den jährlichen Volksbank-Kalender, dessen Cover in der Vergangenheit bereits mit einem Gewinnerfoto aus dem Jugendwettbewerb bestückt wurde. Darüber hinaus gibt es auch Sachpreise zu gewinnen, die für fotografiebegeisterte Jugendliche einen echten Mehrwert bieten. Mit dabei sind zum Beispiel ein Kamera-Rucksack von EVOC, eine Mini-Drohne mit Kamera oder ein Smartphone-Gimbal.
RAW Phototriennale
Der Jugendfotopreis 2020 gehört zum erweiterten Programm der RAW Phototriennale. Unter dem Motto „Changing Realities“ präsentiert das Festival beeindruckende Positionen zeitgenössischer Fotografie. Mittelpunkt des Programms sind Ausstellungen in den vier Museen Barkenhoff, Große Kunstschau, Haus im Schluh und Worpsweder Kunsthalle – jede einem eigenen Schwerpunkt gewidmet, der sich am Profil des jeweiligen Hauses orientiert. Diese Ausstellungen werden von einem breit gefächerten Begleitprogramm, der Sonderreihe „RAW Plus“ und dem Satellitenprogramm „RAW SPEZIAL“ Bremen-Nord begleitet. Während der Festivalwochen vom 21. März bis 19. April ist das Festivalzentrum in der Worpsweder Tourist-Information der Treffpunkt der Photo Triennale. Die Ausstellungen sind bis Anfang Juni zu sehen.


UNTERNEHMEN DER REGION