Seitenlogo
Janine Girth

„JiM“-Vernissage - Kreiskrankenhaus stellt Schülerkunstwerke aus

Gabi Tausendpfund, Hildegard Armerding, Thomas Eder und Birgit Asmann (v.li.) unterstützen das Projekt „JiM“.  Foto: hc

Gabi Tausendpfund, Hildegard Armerding, Thomas Eder und Birgit Asmann (v.li.) unterstützen das Projekt „JiM“. Foto: hc

Osterholz-Scharmbeck. Seit dem 4. April findet im Foyer und in den Gängen des Kreiskrankenhauses Osterholz eine Ausstellung von 58 Exponaten des Projektes „Jung im Museum“ (JiM) statt. Die Bilder von Schülerinnen und Schülern der an diesem Projekt beteiligten Schulen können von der Öffentlichkeit dort noch bis Juni begutachtet werden.
Am vergangenen Donnerstag wurde die Vernissage von der Künstlerin Gabi Tausendpfund aus Buschhausen und der Vorsitzenden der Worpsweder Gesellschaft für Kunst, Kultur und Wissenschaft (KuKuWi) Hildegard Armerding eröffnet. Beide haben im Jahre 2015 die Initiative ergriffen, um in Zusammenarbeit mit Schulleitern und Kunstpädagogen eine Kooperation von Schule und Museum aufzubauen und zu entwickeln. Jungen Menschen soll die Möglichkeit eröffnet werden, im Museum nicht nur passiv zu betrachten, sondern auch selbst gestalterisch tätig zu werden.
„Wir haben bis jetzt zwischen 400 und 500 Kinder und Jugendliche in das Museum bekommen“, stellt Hildegard Armeding zufrieden fest. 16 Schulen aus dem Bereich des Landkreises Osterholz beteiligen sich an dem Projekt, und einige Lehrkräfte sind mit ihren Klassen mittlerweile Wiederholungstäter. Mit den Lehrkräften wird im Vorfeld das Thema abgestimmt, und wenn die Klassen in Worpswede eintreffen ist von der Farbe bis zur Farbschutzkleidung alles vorbereitet. „Wenn sie kommen, ist schon alles da, und Dank unserer Sponsoren entstehen keine Kosten“, berichtet Gabi Tausendpfund. Nach einem inspirierendem Rundgang durch das Museum lassen die Schülerinnen und Schüler mit Farbe und Pinsel zum Teil auch großformatige Bilder entstehen, die allerdings unverkäuflich sind.
In diesem Jahr haben die Volksbanken (Voba) Bremervörde-Osterholz und Worpswede sich bereit erklärt, das Projekt JiM zu unterstützen. Marketing-Mitarbeiterin Birgit Asmann aus Osterholz-Scharmbeck und Vorstandsmitglied Thomas Eder aus Worpswede konnten sich am Tage der Ausstellungseröffnung von der Vielfalt der präsentierten Arbeiten überzeugen. „Mit „JiM“ haben wir eine erfolgreiche Marke in Worpswede geschaffen“, ist Tausendpfund überzeugt.


UNTERNEHMEN DER REGION