IRB-Mitgliederversammlung - Interessengemeinschaft stellt sich neu auf
Ritterhude. Am vergangenen Donnerstag fand im „Hamme Forum“ in Ritterhude die Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft Ritterhuder Betriebe e.V. (IRB) statt. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt (TOP) war die unter TOP 6 gelistete Wahl eines neuen ersten Vorsitzenden sowie die Wahl der anderen Vorstandsmitglieder.
Axel Schäfer begrüßte die zwölf anwesenden IRB-Mitglieder ein letztes Mal in seiner Eigenschaft als amtierender Vorsitzender. „Fast 13 Jahre habe ich diesen Job gemacht“, berichtet er. „In dieser Zeit haben wir mit der Unterstützung von unterschiedlichen Projekten auch soziale Verantwortung übernommen.“ Der Bankfachwirt, der seit 2006 dieses Amt bekleidet, wird seit 2016 von den Vorstandsmitgliedern Simone Schröter (Zweirad Kliem) im Bereich Einzelhandel und Marcus Bärje (Bärje und Partner Finanzdienstleistungen) im Bereich Veranstaltungen bei der Vorstandsarbeit unterstützt. In dieser Zusammensetzung wird es auch nach den Wahlen am Donnerstag weitergehen, allerdings in einer etwas anderen Konstellation.
Nachdem der Vorstand und die Leiterin der Geschäftsstelle Petra Rabba als Kassenwartin unter Leitung von Karl-Heinz Müller einstimmig entlastet wurden, fanden die Wahlen statt. Die Planspiele der Verantwortlichen zur Neuordnung in den Geschäftsbereichen des Vorstandes wurden hier von den Anwesenden einstimmig bestätigt. Simone Schröter wird als neue erste Vorsitzende weiterhin den Bereich Einzelhandel betreuen, Marcus Bärje behält den Bereich Veranstaltungen und Axel Schäfer wird als Vorstandsmitglied den Bereich Finanzen übernehmen. Die Gewählten werden in den kommenden zwei Jahren für ihre Arbeitsbereiche verantwortlich sein. „Es sind große Fußstapfen, in die ich trete“, bekennt die neue Vorsitzende Simone Schröter und verspricht; „Bitte nicht meckern, sondern melden, ich bin jederzeit ansprechbar.“
Das nächste Event der IRB wird der 28. verkaufsoffene Sonntag am 8. September sein. „Und diese Veranstaltung findet auch mit Sicherheit statt“, bestätigt Schröter. Während ein zweiter Sonntag am 10. November zum Toom-Jubiläum noch in der Planung steckt, steht das „Heimat Shoppen“ am 13. und 14. September bereits fest. Am Donnerstag, 7. November, findet bei „Linpac“ die Veranstaltung „IRB vor Ort“ statt und alle Inhaber und Beschäftigte der in der Ritterhuder Gemeinschaft beteiligten 70 Betriebe können sich schon auf „IRB goes Disco“ im September oder Oktober freuen.
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung, der fast in einer familiären Atmosphäre stattfand, wurden bei einem Glas Wein und einem Snack an neuen oder besseren Vernetzungen untereinander gearbeitet.