Nadine Schilling

Informationsabend Trauer- und Sterbebegleitung

Grasberg (eb). Trauer- und Sterbebegleitung - welche Hilfen sind möglich? Um diese und andere Fragen geht es am Mittwoch, den 20. November um 20 Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Grasberg.
Das „Familienfreundliche Grasberg“ betrachtet Familie schon immer als Institution von der Wiege bis zur Bahre. Es geht zwar auch, aber nicht nur um die Unterstützung junger Familien, die Gemeinde Grasberg hat sich in der Vergangenheit auch schon Themen wie Pflege und Demenz zugewandt.
Für diesen Abend hat die Gemeinde den Ambulanten Hospizdienst und Mitarbeiter von „Anderland“, dem Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche eingeladen. Beide Einrichtungen sind Fachdienste des Diakonischen Werkes OHZ. Sie werden ihre Arbeit vorstellen und damit auf Hilfsmöglichkeiten hinweisen, die in dieser schwierigen Lebensphase für viele Menschen von Bedeutung sein können.
Obwohl wir alle immer wieder mit Abschied und Tod in Berührung kommen, fällt es den meisten Menschen schwer, sich dem Thema zu öffnen. Es gehört zu den großen Tabuthemen unserer Gesellschaft. Umso hilfreicher kann eine rechtzeitige Auseinandersetzung damit sein. Der Hospizdienst und „Anderland“ werden uns an diesem Abend ihre Hilfsangebote vorstellen.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Der Eintritt ist frei!


UNTERNEHMEN DER REGION