Seitenlogo
eb

Informatik-Biber-Wettbewerb

Die IGS Lilienthal erfreute sich in diesem Jahr erneut an der regen Teilnahme der Schüler:innen am Informatik-Biber-Wettbewerb.
 

In dem seit 2007 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Online-Wettbewerb setzen sich die Schüler:innen mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich, ohne informatische Vorkenntnisse haben zu müssen. Der Online-Wettbewerb passt hervorragend in das Leitbild der IGS Lilienthal, da er zum einen die digitale Bildung und das Interesse der Schüler:innen an MINT-Fächern individuell fördert und zum anderen einen differenzierten Zugang zu ausgewählten Themen der Informatik ermöglicht.
Insgesamt nahmen 2.356 Schulen, mit 381.580 Schüler:innen an diesem Online-Wettbewerb teil. Dabei lag der Anteil der Teilnehmer:innen bundesweit bei 44,8 Prozent.
Schon im September wurde den Schüler:innen unter dem sogenannten „Schnupper-Biber“, ein Einblick in den Ablauf gewährt. In der ersten Novemberhälfte wurde es dann ernst und die Schüler:innen der Oberstufe sowie des sechsten und achten Jahrgangs konnten während des Wechselunterrichts und des Homeschoolings am Wettbewerb teilnehmen.
Das große Interesse unserer Schüler:innen zeigt sich auch in anderen Wettbewerben. Hier werden der Känguru-Wettbewerb und der Jugendwettbewerb der Informatik sehr gut von unseren Schüler:innen angenommen.
Domenik Krause, der Koordinator dieser Veranstaltung, und sein Kollege Simon Engelbertz sind sehr stolz auf die Teilnehmer:innen und freuen sich bereits auf den Moment, an dem sie den Schüler:innen persönlich ihre Urkunden überreichen dürfen. Ein Teilnehmer hat hier erfolgreich den dritten Preisrang erreicht und darf sich obendrein über einen Sachpreis freuen.


UNTERNEHMEN DER REGION