Seitenlogo
eb

IGS-Schüler gewinnt Regionalfinale von "Jugend debattiert"

Lilienthal (eb). Kürzlich fand das Regionalfinale des deutschlandweiten Wettbewerbs „Jugend debattiert“ an der IGS Lilienthal statt. Teilnehmer der Schulen des Regionalverbandes Osterholz-Cuhaven debattierten gegeneinander um die besten Debattanten der Region zu ermitteln. Im Finale der Oberstufe konnte sich ein Schüler der gastgebenden Gesamtschule durchsetzen.
Jette Voigt und Joschua Helvogt sicherten sich im Regionalfinale von „Jugend debattiert“ jeweils einen Platz auf dem Podium. Voigt erreichte Platz drei der Oberstufenschüler, Helvogt gewann die Finaldebatte.  Foto: eb

Jette Voigt und Joschua Helvogt sicherten sich im Regionalfinale von „Jugend debattiert“ jeweils einen Platz auf dem Podium. Voigt erreichte Platz drei der Oberstufenschüler, Helvogt gewann die Finaldebatte. Foto: eb

Zwei Altersklassen absolvierten jeweils zwei Qualifikationsrunden und eine Finalrunde. An den Qualifikationsrunden nahmen aus der Mittelstufe zwölf Schüler teil, aus der Oberstufe acht. Die jeweils besten vier nahmen am Finale statt, das am Nachmittag stattfand.
Jede Debatte läuft nach klaren Regeln ab. Es gibt vier Debattanten, jeweils zwei debattieren gegeneinander. Jeder Debattant beginnt mit einer zweiminütigen Eröffnungsrede, dann erfolgt eine zwölfminütige freie Aussprache und zum Abschluss fasst jeder Debattant noch einmal für eine Minute seine Auffassung als Ergebnis der Debatte zusammen. Bewertet werden die Debattanten von drei unabhängigen Juroren. Diese bewerten die Schüler nach Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Im Finale der Mittelstufe wurde das hochaktuelles Thema debattiert, ob Windräder näher an Wohnsiedlungen errichtet werden sollten. Die Debatte war spannend und teilweise sehr detailliert. Gewonnen hat der Schüler Tammo Hochhaus vom Niedersächsischen Internatsgymnasium Bad Bederkesa.
Die Finaldebatte der Oberstufenschüler hatte die Fragestellung „Soll unsere Gemeinde den Klimanotstand ausrufen?“. Diese Vorstellung ähnelte sehr einer professionellen politischen Debatte. An dem Finale nahmen die beiden Lilienthaler Zwölftklässler Joschua Helvogt und Jette Voigt teil, die den ersten und den dritten Platz erreichten. Die beiden Sieger Joschua Helvogt und Jonas Ambrosius werden in der nächsten Woche in Bad Nenndorf in ein Hotel einquartiert und von externen Coaches für den Landeswettbewerb vorbereitet. Der Landeswettbewerb findet dann Mitte März im Landtag von Hannover statt. Hier debattieren die jeweiligen Sieger der 15 Regionalwettbewerbe in Niedersachsen gegeneinander. Die Sieger des Landesfinales werden dann am Bundesfinale bei Anwesenheit des Bundespräsidenten in Berlin teilnehmen.


UNTERNEHMEN DER REGION