„Ich bin Ich“ - Führung mit Detlef Stein
Osterholz-Scharmbeck/Bremen (eb). Am Sonntag, 19. Januar lädt der Kunstverein Osterholz um 16 Uhr zu einer Führung mit dem Kunsthistoriker Detlef Stein in das Paula Modersohn Becker Museum.
Paula Modersohn-Becker zählt zu jenen Künstlerinnen und Künstlern, die sich häufig selbst dargestellt haben. Über 50 Arbeiten – Gemälde und Zeichnungen – zeugen davon. Erstmals versucht das Paula Modersohn- Becker Museum in Bremen nun, alle verfügbaren Selbstbildnisse zusammenzutragen.
Neben der Hinterfragung biografischer Aspekte bietet die Zusammenführung – von der frühesten Darstellung aus dem Jahr 1897 bis zu ihrem Todesjahr 1907 – die einmalige Chance, auch die malerische und mithin künstlerische Entwicklung von Paula Modersohn- Becker anhand bedeutender Werke nachzuvollziehen: von den noch impressionistisch anmutenden Arbeiten bis zu – unter dem Einfluss der modernen französischen Malerei – symbolistisch aufgeladenen Werken der letzten Jahre.
Die Führung kostet 17 Euro pro person (15 Euro für Mitglieder des Kunstvereins) und ist auf maximal 25 Teilnehmer begrenzt. Anmeldung unter irmgard.windhorst@kunstverein-osterholz.de oder 04793-3764. Die Gruppe trifft sich um 15.30 Uhr am Paula Modersohn Becker Museum in der Böttcherstraße 6-10 in Bremen.