Jörg Monsees

Hollywood im Rathaus

Bei „Rathaus unplugged“ steht im Februar ein Trio auf der Bühne, das musikalische Biografien aus Hollywood, Argentinien und Europa vereint.

Nick Milo, Richard Smith und Norbert Fimpel spielen im Februar zwei Konzerte in Osterholz-Scharmbeck.

Nick Milo, Richard Smith und Norbert Fimpel spielen im Februar zwei Konzerte in Osterholz-Scharmbeck.

Bild: Eb

Osterholz-Scharmbeck. Zwei Abende lang wird der Sitzungssaal des Osterholz-Scharmbecker Rathauses zum Konzertsaal mit internationalem Format. Am Freitag, 6. Februar, und Samstag, 7. Februar, ist das Trio Milo, Smith & Fimpel jeweils ab 19 Uhr im Rathaus Osterholz-Scharmbeck zu erleben. Einlass ist ab 18.30 Uhr, es gilt freie Platzwahl. Der Eintritt beträgt 25 Euro. Karten sind im Musicland OHZ in der Bahnhofstraße 18 sowie in allen Vorverkaufsstellen von Nordwest-Ticket erhältlich.

Kein Geringerer als Nick Milo aus Los Angeles steht erneut im Mittelpunkt des Abends. Der Musiker war elf Jahre lang Keyboarder der US-Megaband Tower of Power und wurde anschließend von Joe Cocker verpflichtet, für den er bis zu dessen Tod über 13 Jahre hinweg als Musical Director tätig war. Mit Tower of Power und Cocker spielte Milo weltweit mehr als 700 Konzerte in über 70 Ländern. Nach dem Erfolg der ersten Europa-Tour im Jahr 2023 kommt er nun zum zweiten Mal mit diesem Trio live nach Europa.

An seiner Seite spielt Richard Smith, ebenfalls aus Los Angeles. Smith ist seit über 40 Jahren Professor für Jazz-Gitarre an der Universität von Los Angeles und gibt Gastseminare von Sydney bis London. Als Musiker stand er mit Größen der internationalen Szene wie Vinnie Colaiuta auf der Bühne. Zu seinen ehemaligen Studenten zählen heute Mitglieder der Bands von Taylor Swift, Jennifer Lopez, Ricky Martin, Madonna oder U2.

Dritter im Bunde ist Norbert Fimpel, der aus Argentinien stammt und seit vielen Jahren auf Mallorca lebt. Fimpel spielte mehr als 600 Shows an der Seite von Nick Milo für Joe Cocker, arbeitete zudem mit Rodger Hodgson von Supertramp und war auf zwei Tourneen der „Nokia Night Of The Proms“ dabei. Neben Tenor- und Sopran-Saxofon beherrscht er auch die chromatische Mundharmonika. Für Milo und Fimpel ist es der zweite gemeinsame Auftritt seit dem Tod von Joe Cocker im Dezember 2014.

 

Konzertreihe mit besonderem Konzept

Hinter der Veranstaltungsreihe „Rathaus unplugged“ steht Detlef Gödicke vom Musicland-OHZ und Akkordeon Service Bremen. In Kooperation mit der Stadt Osterholz-Scharmbeck organisiert der studierte Musiker jährlich Konzertabende mit Künstlern verschiedener Genres und Nationen. Das verbindende Element ist das „unplugged“-Konzept: Cajon statt Schlagzeug, Akustik-Gitarren statt E-Gitarren, Klavier oder Orgel statt Synthesizer. Ziel ist eine moderate Lautstärke und ein direkterer musikalischer Kontakt zwischen Künstlern und Publikum.

Gödicke sagt: „Durch die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und die Möglichkeit, im Sitzungssaal des Stadtrates mit seiner fantastischen Akustik Konzerte zu veranstalten, kann ich erstklassige Musiker nach Osterholz-Scharmbeck einladen, für die es sonst hier keine Plattform geben würde.“ Und weiter: „Bislang waren alle Musiker begeistert und die meisten fuhren mit einer Träne im Auge nach Hause. In Verbindung mit der Begeisterung der Konzertbesucher nach den Konzerten ist das für mich der größte Dank und gleichzeitig Motivation, dieses Kulturengagement für OHZ weiterzuführen.“


UNTERNEHMEN DER REGION

E-PaperMarktplatzStellenmarktZusteller werdenLeserreiseMagazineNotdienst BremervördeNotdienst OHZReklamationgewinnspielformular