Seitenlogo
Jörg Monsees

Hervorragendes Programm - Ritterhuder Lichtspiele erneut ausgezeichnet

Ritterhude (jm). Der Freundeskreis Ritterhuder Lichtspiele wurde von der nordmedia Film- und Mediengesellschaft erneut mit dem Kinoprogrammpreis ausgezeichnet. Zum vierten Mal infolge erhielt das Kino den Preis für ein hervorragendes Jahresfilmprogramm in der Kategorie nichtgewerblicher Filmtheater.
Rolf Saade (li.), Ute Meyer-Rieke (Mitte re.), Schauspielerin Marleen Lohse und nordmedia-Geschäftsführer Thomas Schäffer bei der Preisverleihung in Gronau.  Foto: nordmedia/David Carreño Hansen

Rolf Saade (li.), Ute Meyer-Rieke (Mitte re.), Schauspielerin Marleen Lohse und nordmedia-Geschäftsführer Thomas Schäffer bei der Preisverleihung in Gronau. Foto: nordmedia/David Carreño Hansen

Rund 100 Filme zeigt der Freundeskreis jedes Jahr im Kino im Obergeschoss des Hamme Forums. Neben den regelmäßigen Vorstellungen am Dienstag- und Mittwochabend gibt es Sonderveranstaltungen wie das Frühstückskino und die Freitagsfilmreihe, die sich in den Wintermonaten einem bestimmten Thema widmet.
„Sechs Ehrenamtliche sind bei uns für die Filmauswahl zuständig“, erklärt Rolf Okken vom Freundeskreis Ritterhuder Lichtspiele. Vorschläge können nicht nur die Mitglieder des Vereins machen, auch die Zuschauer dürfen Anregungen in die Wunschbox werfen. Was ins Profil passt, wird dann im nächsten Programm berücksichtigt. „Wir haben schon ein bestimmtes Programm“, kommentiert Okken die Filmauswahl. „Wir zeigen nicht nur leichte Komödien. Wir wissen inzwischen ganz gut, womit wir unser Publikum unterhalten können und womit wir es fordern können.“
Alle sechs Wochen druckt der Freundeskreis einen neuen Programmflyer. Die Programmgestaltung ist nicht immer einfach, denn die Ritterhuder Lichtspiele können aktuell nur Filme zeigen, die auf DVD oder Bluray bei den Verleihern verfügbar sind. Das inzwischen gängige Kino-Format DCP (Digital Cinema Package), bei dem die Daten auf einer speziellen Festplatte vorliegen, kann im Hamme Forum nicht abgespielt werden. Hinzu kommt, dass die Verleihrechte für Filme oft zwischen den Anbietern hin- und hergeschoben werden. Da kann es schonmal vorkommen, dass man in Nordirland oder anderswo im europäischen Ausland nach einer Lizenz suchen muss. „Gerade bei älteren Filmen ist es oft spannend, herauszufinden, wo es die gibt“, sagt Ralf Okken.
Für das Preisgeld von 750 Euro hat der Freundeskreis schon einen Verwendungszweck gefunden: Der Schaukasten vor dem Hamme Forum soll beleuchtet werden. Das Programm der Ritterhuder Lichtspiele ist unter www.ritterhuder-lichtspiele.de zu finden.


UNTERNEHMEN DER REGION