Seitenlogo
eb

Herbstbunt und bioregional - 16. Bauernmarkt im Künstlerdorf Worpswede

Worpswede (eb). Der 16. Worpsweder Bauernmarkt mit Bio-Meile lädt am Sonntag, den 8. September, von 11.00 - 18.00 Uhr mit fast 50 Ausstellern große und kleine Besucher zu einem bunten Herbstmarkt mit Musik und Kulinarischem, zu Informationen und Inspirationen.

Das frühherbstliche Marktfest mit den 50 regionalen Ausstellern überrascht die Besucher in diesem Jahr mit einer besonderen Angebotsvielfalt. Der Markt lockt die Besucher mit vielen Möglichkeiten zum Verweilen, mit Platz zum Genuss und Gespräch, Spiel und Spaß gepaart mit Information, Musik und Kunst. Um 11 Uhr eröffnet Jochen Semken als stellvertretender Bürgermeister den diesjährigen Markt, der in diesmal ohne Landesförderung allein durch die Unterstützung der Gemeinde Worpswede gestaltet wird.
 
Ein buntes Angebot
Der Bauernmarkt lockt wieder mit dem Duft von frischen Backspezialitäten, goldgenüsslichem Honig und verschiedensten Fruchtaufstrichen. Unterschiedliche regionale Fleisch-, Fisch- und Käsespezialitäten sowie eine bunte Palette von Bioweinen stehen zum Probieren bereit. Neben alten Apfelsorten und Eis werden Gewürze und Crêpes angeboten. Für den kleinen Hunger auf Herzhaftes und die gemütliche Pause stehen Süßkartoffelimbiss und Nudelwagen sowie Kaffee und Kuchen zur Auswahl.
Die Besucher können die vielfältigen Vorteile von Lehm als Naturbaustoff kennenlernen, fühlen und ausprobieren - wer möchte, kann sich auch gleich für ein Seminar zum Thema Lehmputz anmelden. Naturbaustoffe Worpswede organisiert zudem Sammelbestellungen von ökologisch wertvollen Bäumen und Sträuchern zu günstigen Preisen. Einige der Büsche und Bäume werden detailliert vorgestellt und Bestellungen angenommen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder Dekoratives und Bekleidung für große und kleine Leute aus fairem Handel. Es werden Bauernkörbe, Leinen und Knöpfe, Holzschnitzereien und Besen in unterschiedlichen Größen feilgeboten. Der BUND Osterholz-Scharmbeck stellt seine Arbeit vor und bietet Besuchern an, mitgebrachte Wasserproben auf Nitrat zu testen - egal ob aus dem eigenen Teich, dem Gewässer nebenan, aus dem eigenen Brunnen oder dem Wasserhahn.
 
Kinderprogramm
Umrahmt wird der Bauernmarkt von einem abwechslungsreichen Kinderprogramm. Der Ottersberger Liedermacher Werner Winkel lädt große und kleine Kinder zum Mitsingen seiner Bauernhoflieder ein oder zum Weide Flechten und Türkränze Gestalten.
Bei der Kunstschule Paula können kleine Gäste Bauerngesichter gestalten und Rind Amanda und die Schweinchen von der Highlandcattle Farm aus Westertimke besuchen. Das Worpsweder Künstlerpaar Ina und Markus Landt präsentiert die Installation „Visionäres Worpswede“ sowie ihre Grafik-Leine - grafische Blätter befestigt an Holzklammern, werden in der Luft hängend präsentiert. Darunter sprechen die Künstler über ihre „poetischen Weltbilder“. Alle Aussteller und ihr Angebot finden Sie unter www.worpswede-touristik.de.


UNTERNEHMEN DER REGION