eb

Helfende Hände gesucht

Osterholz-Scharmbeck (eb). Tafel braucht Verstärkung
 

Mehr als 50 Menschen engagieren sich ehrenamtlich bei der Osterholzer Tafel des Diakonischen Werkes. Derzeit sucht das Team Verstärkung. Es erfordert viel Logistik, helfende Hände und mitdenkende Akteure, um die Waren, die Unternehmen an die Tafel abgeben, zeitnah abzuholen, sie sorgfältig zu sortieren, sachgerecht zu lagern und möglichst gerecht weiter zu verteilen.
Ungefähr 160 Haushaltsgemeinschaften können für einen kleinen Geldbetrag einmal pro Woche Ware erhalten, die Tafelmitarbeiter:innen mit dem Kühlfahrzeug regelmäßig von den umliegenden Supermärkten abholen. Zwei Mal pro Woche öffnet die Tafel im Gästehaus des Diakonischen Werkes ihre Tore, um Lebensmittel an Menschen abzugeben, die nicht viel Geld zum Leben haben.
„Derzeit fehlen uns Leute, die körperlich fit sind, um beim Sortieren, beim Schleppen der Kisten und vielen anderen Arbeiten zu helfen“, berichtet Angelika Meurer-Schaffenberg, die als Kirchenkreissozialarbeiterin im Diakonischen Werk des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Osterholz-Scharmbeck Ansprechpartnerin für die ehrenamtlich Mitarbeitenden ist. Besonders freut sich das Tafelteam über Menschen, die sich vorstellen können, an einem Wochentag regelmäßig einige Stunden mitzuarbeiten, weil dann die Abläufe gut zu planen sind. Interessierte melden sich gerne bei Angelika Meurer-Schaffenberg, Telefon 04791/80684, Email angelika.meurer@evlka.de.


UNTERNEHMEN DER REGION