Seitenlogo
eb

Heidelbeer-Streuselkuchen

Ich grüße Sie liebe Leser:innen. Bald ist es wieder soweit,es geht zum pflücken in die Heidelbeeren. Ich habe immer noch welche eingefroren, die ich dann für Kuchen und Marmelade nehme. Für den Kuchen habe ich eine Schale gekauft und die gemischt mit gefrorenen. Das geht wunderbar. Der Anzeiger hat mich gefragt, ob ich einen Heidelbeer-Kuchen zur diesjährigen Saison backen könnte. Ich habe schon einige gebacken, aber eine Torte kommt bei diesen Temperaturen gar nicht gut an. Die Sahne würde schlapp machen.

 

Dieser Kuchen ist schnell gemacht, er wird mit Vollrohrzucker gebacken. Vollrohrzucker ist unraffiniert, wird aus dem Saft des Zuckerrohrs gewonnen, ist feiner gemahlen und hat einen ganz anderen Geschmack als Haushaltszucker. Ich habe ihn im Bio-Laden gekauft. Ist teurer als normaler, hat mich beim Probieren meines Kuchens überzeugt. Und sooft braucht man ihn ja nicht. Das Rezept ist einfach, der Kuchen schnell gemacht. Sie müssen bei der Hitze nicht lange in der Küche stehen und das ist doch perfekt. Nicht einmal Ihre Küchenmaschine muss arbeiten. Da reicht der Handmixer mit Knethaken.

Der Ofen wird auf 180°C vorgeheizt. Den Boden der 26-er Springform mit Backpapier auslegen und den Ring einfetten. Erst einmal die Zutaten für den Teig: 700g Heidelbeeren, 200g Dinkelmehl Type 630, 75g Vollrohrzucker, 1 Ei, 1 Prise Salz, 100g Butter, 700g Heidelbeeren. Für die Streusel: 150g Dinkelmehl Type 630, 100g Vollrohrzucker, 80g kalte Butter. Nach dem Backen: 1 Tüte Vanillinzucker.

Zuerst werden die Heidelbeeren gewaschen und verlesen. Gut abtropfen lassen, evtl. mit Küchenkrepp vorsichtig trocken tupfen. Mehl, Zucker, Ei, Salz und Butter zu einem glatten Teig verarbeiten. Damit kleiden Sie die Springform aus und ziehen einen Rand am Formring hoch. Bis zur Hälfte reicht. Die Heidelbeeren auf den Teig geben.

Jetzt zu den Streuseln. Mehl, Zucker und kalte Butter verkneten. Entweder mit den Händen oder mit den Handmixer (Knethaken)auf niedriger Stufe, bis sich Streusel gebildet haben. Es kann sein, dass Sie noch etwas Butter zugeben müssen. Bei mir war es so, dadurch wurden die Streusel größer. Das muss man selber heraus finden.

Die Streusel auf den Heidelbeeren verteilen und für 45 Min. ab in den Ofen. Direkt nach dem Backen, 1 Tüte Vanillinzucker über den Kuchen streuen. Ich habe den Kuchen in der Form erst mal abkühlen lassen, dann auf dem Kuchenrost auskühlen lassen.

Durch den Vollrohrzucker hat der Kuchen einen besonderen Geschmack. Ich kann nur sagen, einfach und lecker. Ich hoffe, Sie backen ihn mal nach, sonst entgeht Ihnen ein toller Geschmack. Sahne? Die brauchte ich nicht.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei einem Jugendlichen bedanken. Ich bin mit dem Rad auf dem KIK-Parkplatz gestürzt, habe ein paar blaue Flecke, sonst nichts. Das Rad lag auf mir, eine Gruppe Jugendlicher stand da und sah nur zu, bis Einer kam, der mein Rad von mir nahm. Aufstehen konnte ich alleine. Alleine dieses rumstehen, schauen und nicht helfen, finde ich ziemlich traurig. So liebe Leser:innen, für heute ist erst mal Schluss. Was koche ich heute? Ich mache Gulasch mit Rotkohl, haben wir lange nicht gehabt.

 

Ich sage nun tschüss, bis bald, passen Sie gut auf sich auf. Trinken Sie genug und wie meine Schwester sagt, Strohhut auf. Tschüss, Ihre Meike.


UNTERNEHMEN DER REGION