red

Grüne nominieren Fürwentsches

Mit einem einstimmigen Votum haben die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kim Fürwentsches zu ihrem Kandidaten für die Landratswahl 2026 gewählt.

Kim Fürwentsches wurde von den Grünen offiziell zum Kandidaten für die Landratswahl bestimmt.

Kim Fürwentsches wurde von den Grünen offiziell zum Kandidaten für die Landratswahl bestimmt.

Bild: Julian Pahlke

Landkreis. Damit stellt der Kreisverband erstmals in seiner Geschichte einen eigenen Bewerber für das Amt des Landrats. „Dieses starke Ergebnis gibt mir Rückenwind“, sagte Fürwentsches nach seiner Nominierung. Er dankte für das Vertrauen und die „riesige Unterstützungsbereitschaft aus den Ortsverbänden und dem Kreisverband“. In seiner Bewerbungsrede stellte der 41-Jährige vier zentrale Themen in den Mittelpunkt: Krisenvorsorge im Katastrophen- und Zivilschutz, Klimafolgenanpassung angesichts zunehmender Hochwasser- und Hitzeperioden, nachhaltige Wohnraumentwicklung sowie eine offene, verlässliche Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürgerinnen und Bürgern.

Emilia De Rosa, Sprecherin des Kreisverbandes, betonte: „Wir freuen uns, dass wir mit Kim Fürwentsches einen starken Kandidaten an unserer Seite haben, der in den letzten Jahren bereits seine Qualitäten als Verwaltungschef in Lilienthal unter Beweis gestellt hat und in der Hochwasserkrise 2023/24 durch seine Führungsstärke über alle politischen Lager hinweg überzeugen konnte.“ Der Kreisverband blickt nun mit Zuversicht auf den Landrats- und Kommunalwahlkampf, der im kommenden Jahr beginnt.


UNTERNEHMEN DER REGION

E-PaperMarktplatzStellenmarktZusteller werdenLeserreiseMagazineNotdienst BremervördeNotdienst OHZReklamationgewinnspielformular