Seitenlogo
Monika Ruddek

Großzügige Spende für Anderland - WABE Haus GmbH überreichte 1.182,58 Euro an Förderverein

Lilienthal/Worphausen. Die Firma WABE Haus GmbH aus Lilienthal-Worphausen spendete kurz vor Weihnachten 1.182,58 Euro an den Förderverein Anderland. Die Zielsetzung des Vereins ist es, die Projekte des Zentrums für trauernde Kinder und Jugendliche mit Spendengeldern zu unterstützen.
Sonja und Stefan Wasser (beide rechts) von der Geschäftsführung der WABE Haus GmbH, freuen sich sehr darüber, dass sie den Förderverein Anderland und damit die Arbeit mit trauernden Kindern und Jugendlichen unterstützen können. Elfriede Zühlke (von links) und Margit Müller vom Förderverein freuen sich über die großzügige Spende der Firma WABE Haus.

Sonja und Stefan Wasser (beide rechts) von der Geschäftsführung der WABE Haus GmbH, freuen sich sehr darüber, dass sie den Förderverein Anderland und damit die Arbeit mit trauernden Kindern und Jugendlichen unterstützen können. Elfriede Zühlke (von links) und Margit Müller vom Förderverein freuen sich über die großzügige Spende der Firma WABE Haus.

Die Firma WABE Haus GmbH mit Firmensitz an der Worphauser Landstraße 20 b wurde in diesem Jahr aufmerksam auf den Förderverein Anderland und entschied sich nach Gesprächen mit Elfriede Zühlke vom Förderverein dafür, den gesamten Erlös aus dem Getränke- und Speisenverkauf auf der Hausmesse des Unternehmens an den Verein zu spenden. „Für uns ist es schön, zu sehen, was wir mit unserer Spende bewirken können“, betonen Sonja und Stefan Wasser von der Geschäftsführung. Sie möchten beide auch andere Unternehmen aus der Region auffordern, an den Förderverein Anderland zu spenden. Diese dürfen sich laut Stefan Wasser auch gerne bei WABE Haus zum Erfahrungsaustausch melden.
Das Anderland
Das „Anderland“ ist eine Einrichtung des Diakonischen Werks des evangelisch lutherischen Kirchenkreises Osterholz-Scharmbeck. Seit dem Jahr 2012 begleiten die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kinder und Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr in ihrer Trauer, die Eltern, Geschwister oder Freunde verloren haben. Das Zentrum für trauernde Kinder bietet den Kindern und Jugendlichen geschützte Räume und Rituale an, die ihnen Halt und Anregungen geben, mit ihrer Trauer umzugehen. Hier dürfen trauernde Kinder und Jugendliche sich erinnern, ihre Gefühle ausdrücken und sich mit anderen Kindern oder Jugendlichen in der Gruppe austauschen. Das Zentrum Anderland ist für jede Spende von außen dankbar, damit die Arbeit der Ehrenamtlichen in der Einrichtung und ihre Projekte unterstützt werden können.
Der Förderverein unterstützt mit seinen Spendengeldern Anderland. „Wir suchen neue Mitglieder oder Sponsoren, die das Zentrum für trauernde Kinder unterstützen möchten“, sagen Margit Müller und Elfriede Zühlke, die sich beide seit mehreren Jahren für den Förderverein engagieren. Spenden können gerne auf das Konto der Volksbank Osterholz IBAN DE78 2916 2394 0880 8880 00 überwiesen werden.
Wabe Haus GmbH
Die Firma WABE Haus GmbH möchte den Förderverein auch in Zukunft unterstützen und es soll auch wieder eine Hausmesse im Stil der diesjährigen Messe am 23. November geben. „Etwa 400 Besucher kamen an diesem Tag zu uns, um sich über Wohnformen für ältere Menschen und über unser modulares Raumsystem „Tiny WABE“ zu informieren“, erzählt Stefan Wasser. Dabei handelt es sich um Module, die als bestehender ebenerdiger Anbau an ein bereits vorhandenes Haus angedockt werden können. Es kann alternativ aber auch frei aufgestellt werden. Die verschiedenen Raummodule der Firma WABE Haus sind vielseitig und sowohl für den privaten als auch im gewerblichen Bereich einsetzbar. Der Ursprungsgedanke resultierte aus der Überlegung, älteren Menschen moderne und vor allem alternative Wohnformen in ihrem eigenen Umfeld anzubieten. So kann ein Raummodul mit einer Küchenzeile und einem Bad ausgestattet werden, wenn die oberen Räume in einem Einfamilienhaus nicht mehr ohne große Anstrengung erreicht werden können.
„Unsere Raummodule sind innovativ. Sie sind in unterschiedlichen Längen und Variationen erhältlich und für verschiedene Nutzungen geeignet“, erklärt Stefan Wasser. Gebaut werden die praktischen Module in der Fertigungshalle der Firma WABE Haus in Lilienthal. Das fertige Modul wird als Ganzes komplett mit dem LKW angeliefert und bei den Kundinnen oder Kunden aufgestellt. Infos gibt es unter www.wabe-haus.de.


UNTERNEHMEN DER REGION