Seitenlogo
Patrick Viol

Großer Andrang schon vor dem Start -  Viva Fitness lud zur Infoveranstaltung in die Stadthalle

Sie gehören zum Osterholz-Scharmbecker Team (von links): Kai Damnitz, Regionalleiter Marcel Neumann, Lisann Focke und Tayfun Isik.  Foto: ui

Sie gehören zum Osterholz-Scharmbecker Team (von links): Kai Damnitz, Regionalleiter Marcel Neumann, Lisann Focke und Tayfun Isik. Foto: ui

Osterholz-Scharmbeck. Zwar wird Viva Fitness in Osterholz-Scharmbeck, Wienbrücke 6 erst am 1. September eröffnet, aber schon jetzt lud das Studio zu einem Informationsevent in die Stadthalle ein - und das Interesse war enorm groß. Bereits vor der Veranstaltung füllten zahlreiche Besucher Anmeldeformulare für eine Mitgliedschaft aus, im Anschluss war der Andrang mindestens genauso groß. Und das lag sicherlich nicht nur an dem günstigen Angebot, das es nur an diesem Tag gab und dauerhaft gültig bleibt. Die Besucher waren auch überzeugt vom Konzept und von der Philosophie des Fitnessstudios, das Viktor und Valerie Reimchen (daher Viva) gründeten.
Nicht nur jungen Leuten stand das Team um Viva-Fitness-Regionalleiter Marcel Neumann für Fragen zur Verfügung, sondern auch ältere Menschen waren sehr daran interessiert, fit zu werden oder zu bleiben. An diesem Sonnabend lernten sie dann schon einmal das Team kennen, das die Mitglieder in der Kreisstadt betreuen wird. Dazu gehört Kai Damnitz, der laut Marcel Neumann einen großen Beitrag geleistet habe, die Veranstaltung in der Stadthalle zu realisieren. Der Fitnessökonomiestudent mit jahrelanger Trainingserfahrung wird unterstützt von Lisann Focke, die Gesundheitswissenschaften studiert, von Sascha Prieser, seit zehn Jahren Fitnessökonom, und Tayfun Isik. Letzterer habe 2014 seine Leidenschaft für Fitness entdeckt. Der duale Auszubildende sagte: „Ich hoffe, euch zum Ziel zu begleiten.“ Auch seine Kollegen sind duale Studenten. „Sie stehen 35 Stunden dem Betrieb zur Verfügung“, so der Regionalleiter. Man habe mehr von ihnen und lerne viel mehr. Sie könnten bei Viva Fitness alle Trainerlizenzen erwerben. Weitere Mitarbeiter werden noch eingestellt.
Im Rahmen einer Videopräsentation stellte Marcel Neumann die Fitnessstudiokette vor, die es nunmehr seit elf Jahren gibt. „Wir schaffen Arbeitsplätze und zahlen da Steuern, wo wir arbeiten“, heißt es zu Beginn. In den 22 Studios beschäftigen Viktor und Valeri 150 feste Mitarbeiter. Dabei sah es zu Beginn gar nicht gut aus, keine Bank wollte den Brüdern zunächst einen Kredit geben, bis dann doch ein Kreditinstitut an die beiden glaubte. Aber: In den ersten fünf Jahren sind sie fast zwei Mal pleitegegangen. „Der Anfang war hart, aber es hat sich gelohnt“, so Viktor und Valeri im Film. Und Marcel Neumann kommentierte: „Diese Jungs sind einzigartig.“ Er selbst sei froh, in diesem Unternehmen zu arbeiten „und anderen Menschen zu helfen, ein gesundes Leben zu führen“. Daneben wollen er und sein Team dafür sorgen, „dass ihr ein schönes Studio in familiärer Atmosphäre habt“.
Wichtig sei aber auch, dass die Mitarbeiter Spaß an ihrer Arbeit hätten. Sie nähmen immer wieder an Fortbildungen teil, „damit jeder Mitarbeiter geschult an seinen Arbeitsplatz geht“. Großen Wert lege man in den Studios auf Sauberkeit und Ordnung. So würden in jedem Bereich Hygienerundgänge durchgeführt. Wie das 2.000 Quadratmeter große Studio einmal aussehen wird, wurde ebenfalls gezeigt. Da wird es neben den Geräten unter anderem einen komplett abgetrennten Ladys Bereich geben, einen gemütlichen Launchbereich, Einzelduschen, eine nicht übliche Laufbahn, Solarium und vieles mehr. Zwar sei der Standort Wienbrücke 6 noch eine Baustelle, aber es würden schon bald Trainingspläne erstellt. Auch Kurse wie Crosskurse für den ganzen Körper, Zumba, Rückenfitness und Bauch-Beine-Po sowie eine Ernährungsberatung werden angeboten. Vor dem Gebäude werden weit über 100 Parkplätze entstehen.
Am Ende der Veranstaltung verteilte das Team jede Menge Geschenke und Gutscheine, die vom Starterpaket mit Hantel und Trinkwasserflasche bis hin zur einjährigen kostenlosen Mitgliedschaft reichte.
 


UNTERNEHMEN DER REGION