Patrick Viol

Grippewelle angerollt

Mit einem frühen und spürbaren Anstieg von Influenza- und Coronafällen warnen Hausärzte in Niedersachsen vor einer nahenden Grippewelle und raten dringend zu Impfungen.

Niedersachsen. In Niedersachsen registrieren Hausarztpraxen derzeit einen deutlichen Anstieg von Grippe-Erkrankungen. Damit bestätigen die Ärztinnen und Ärzte die aktuellen Hinweise des Robert Koch-Instituts, das von einem spürbaren Plus bestätigter Influenza-Fälle und dem möglichen Beginn der Grippewelle spricht. Auffällig ist nach Angaben aus den Praxen, dass viele Patienten früher als in den Vorjahren kommen und teils schwere typische Symptome zeigen.

Mit Blick auf die bevorstehenden Feiertage appelliert der Hausärztinnen- und Hausärzteverband Niedersachsen eindringlich, sich jetzt noch gegen Influenza und Corona impfen zu lassen. Besonders empfohlen wird der Impfschutz für Menschen ab 60 Jahren sowie für chronisch Kranke. Aber auch jüngere, gesunde Menschen mit vielen sozialen Kontakten oder mit gefährdeten Angehörigen könnten von einer Impfung profitieren.

Nach Angaben des Verbandes sind in vielen Praxen aktuell noch Impfstoffe verfügbar, häufig auch mit kurzfristigen Terminen. Gleichzeitig mehren sich Hinweise, dass einzelne Präparate bereits nicht mehr lieferbar sind. Wer mit der Impfung wartet, riskiert demnach, dass gewünschte Impfstoffe nicht mehr verfügbar sind.

„Wir sehen derzeit in vielen Praxen einen starken Anstieg von Grippe- und Coronafällen“, sagt der Landesvorsitzende des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes Niedersachsen, Dr. Matthias Berndt. „Wer sich jetzt impfen lässt, kann sich und seine Familie noch rechtzeitig vor den Feiertagen schützen.“ Die Impfstoffe seien gut verträglich, der Schutz vor schweren Krankheitsverläufen erwiesen. „Aber bereits heute können drei Impfstoffe nicht mehr von den Apotheken geliefert werden – deshalb: besser jetzt als später kümmern!“


UNTERNEHMEN DER REGION

E-PaperMarktplatzStellenmarktZusteller werdenLeserreiseMagazineNotdienst BremervördeNotdienst OHZReklamationgewinnspielformular