Seitenlogo
eb

Glocken läuten die Erlebnisferien ein

Osterholz-Scharmbeck (eb). Rechtzeitig zum Ferienbeginn startet die Evangelische Jugend im Ev.-luth. Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck mit einem bunten Ferienprogramm durch.
 

In Corona-Zeiten bieten die Organisatoren in den sechs Kirchenregionen den Kindern, Jugendlichen und Familien starke Erlebnisse, Gemeinschaft, Spaß und Aktivitäten. Die Anmeldungen laufen bereits und sind auch noch kurzfristig möglich.
Wer die Programme in den Kirchenregionen durchblättert, zählt genau 66 Angebote vom 15. Juli bis 26. August. „Ich bin schon stolz, dass wir es geschafft haben, diese Vielfalt in kurzer Zeit flächendeckend in allen Gemeinden auf die Beine zu stellen“, freut sich Janna Eckert, die neue Kirchenkreisjugendwartin, auf den Programmstart. Zusammen mit den Jugenddiakoninnen und Jugenddiakonen vor Ort hat sie bereits im Mai, als die Schulen noch geschlossen waren, die ersten Ideen entwickelt. Schließlich musste Ersatz her für die wegen Corona stornierten kirchlichen Sommerfreizeiten. „Unter dem Lockdown haben viele Freundschaften und Kontakte gelitten, weil Treffen kaum möglich waren und vieles digital laufen musste“, ergänzt ihr Kollege Tony Sinke. Er sagt: „Was fehlte, wollen wir so auch ein wenig nachholen und ausgleichen.“
 
Glockenklänge zum Start
 
Glockenklänge werden den offiziellen Start der Sommerferien und Angebote einläuten. Sie erklingen von den Kirchtürmen am 15. Juli um 16 Uhr. Was dann startet, ist ein Mix, der alle Interessen anspricht: vom Wikingerschach, Töpfern, der Radwerkstadt und dem Filmabend in St. Willehadi über die Verbrecherjagd und die Instrumentalsession in St. Marien bis zum Lagerfeuer und Batiken in Ritterhude. Zwischen sechs und acht Stunden sind die Kinder, Jugendlichen oder Erwachsenen mit dem Kanu auf Hunte, Hamme und Wümme unterwegs. Und wer stramme Waden hat, kann in die Fahrrad-Rundtour durch den Sprengel Stade vom 20. bis 25. August einsteigen. Gerne auch etappenweise, mit Übernachtungen und Abschlussandacht in Cuxhaven.
In Schwanewede hat das Team um Tony Sinke weitere Termine geplant, von der Jugendandacht über die Schnitzeljagd am Gemeindehaus und das PC-Anzocken bis zum Chillen und Grillen. „Von den Jugendlichen kommen sicher noch weitere Ideen“, ist Sinke zuversichtlich.
Fünf Angebote steuert die Kirchenregion Hambergen/Wallhöfen bei, vom Basteln eines Spieleparcours mit Müll bis zur Radrallye mit Kanutour und die Sonntagsandachten. Das Plakat der Ev. Jugend in Grasberg, Worpswede und Hüttenbusch wirbt mit zehn bunten Sommerevents: vom Gadget Golf über Bingo und den Filmabend bis zur Kanufahrt. Lilienthal bereichert die Palette mit Lagerfeuer, Randale im Jugendraum, Rollenspielen und Geocoaching für die Konfis. Die Angebote der Region Tarmstedt/Wilstedt/Kirchtimke sind derzeit noch in der Beratungsphase.
 
Prämierung beim Open-Air-Gottesdienst
 
Janna Eckert motiviert Jugendliche und Familien während der Sommerferien für die Abenteuersuche im Kirchenkreis. Radler (#MoorRadeln) finden anhand von Koordinaten in jeder Gemeinde eine Box mit Sticker und Gemeindebild, das im Heft gesammelt werden kann. Die Fleißigsten werden beim Open-Air-Gottesdienst am 23. August (13 Uhr) an der Emmauskirche Pennigbüttel prämiert. Mehr Infos: www.kkjd-ohz.de/MoorRadeln. Und wer vor der Haustür das kleine Abenteuer sucht, kann seine Erlebnisse per Foto und Story auf Instagram unter dem Hashtag #einfachmachen (Infos: www.andersunterwgssein.de) mit Gleichgesinnten teilen und sich mit ihnen treffen. „Unser Ziel ist es, möglichst viele Menschen dabei digital in Kontakt zu bringen und zu vernetzen“, erklärt Eckert. „Damit alle gesund bleiben, haben wir Hygienekonzepte erstellt, die wir ständig an die Gesetzeslage anpassen“. Wer mitmacht, muss daher gesund sein und einen Mundschutz mitbringen.
 
Großes Engagement
 
Damit alles nach Plan läuft, engagieren sich mehr als 100 Diakon/innen, jugendliche Teamleiter und Kirchenvorsteher/innen für die Teilnehmer. „Alle, die daran interessiert sind, die Ev. Jugend kennenzulernen sind zum Mitmachen eingeladen“, sagt Eckert. Für Gottesdienste und Andachten ist laut Eckert keine Anmeldungen nötig, alle anderen Termine seien bis 24 Stunden vor Beginn offen. Für finanzielle Hürden gebe es Lösungen. Anmeldungen, Infos und Formulare gibt es in den Kirchenbüros und bei den Organisatoren, die auf www.kkjd-ohz.de/moor_kontakt stehen. Viele Termine sind auch Teil des Ferienprogramms der Gemeinden.


UNTERNEHMEN DER REGION