Seitenlogo
eb

Glasiertes Hähnchen

Hallo liebe Leser:innen. Ich hoffe, Sie haben das Unwetter gut überstanden. Bei uns ist es einigermaßen gut gegangen. Das Wasser stand in den Blumentöpfen und von der Dachterrasse über uns, lief das Wasser mit Dreck wie aus Eimern auf unseren Balkon. Nun zeigt die Sonne wieder ihren vollen Einsatz. Zum Rezept. Es gibt mediterranes Gemüse zum glasiertem Hähnchen, da wird viel geschnibbelt. Ist Ihre bessere Hälfte in der Nähe, dann drücken Sie ihm/ihr gleich ein Messer in die Hand, damit er/sie helfen kann.

Das Rezept ist für 4 Personen.

Wir fangen wie immer mit den Zutaten an: 4 Hähnchenfilets, 100g Bacon, 20g geriebener Parmesan (oder selber reiben), 25g Salzkräcker, frischen Oregano, Salz, Pfeffer, 2 EL Ahornsirup, 5 EL Sweet-Chili-Soße, 1 EL Butter, 3-4 EL Öl, 1TL Edelsüßpaprika, 1 Aubergine, 1 Zucchini, je 1 rote und gelbe Paprika, 2 rote Zwiebeln, 600g kleine Kartoffeln, 2 Tomaten, 1-2 Knoblauchzehen, mediterranes Gewürzsalz, als Beilage 200g Schmand mit frischen Kräutern verrühren.

Zuerst nehmen wir uns das Gemüse vor. Außer Zwiebeln und Knobi wird alles gewaschen. Zwiebeln und Knobi abziehen, Knobi fein hacken, Zwiebeln in Streifen schneiden. Aubergine in 3/4 cm dicke Scheiben, auf Küchenkrepp legen, leicht salzen und ziehen lassen. Zucchini, wenn sie nicht so dick ist, in 1cm dicke Scheiben, Paprika und Tomaten entkernen, in mundgerechte Stücke schneiden. Die Kartoffeln werden geschrubbt und halbiert. Aubergine trocken tupfen und vierteln. 3 EL Öl, 2 TL Gewürzsalz, Paprikapulver verrühren. Gemüse und Kartoffeln in eine große Schüssel geben und mit dem Öl-Mix vorsichtig vermengen. Jetzt zum Fleisch. Filets zwei Mal 2/3 tief einschneiden. Mit Salz und Pfeffer einreiben, auf ein Backblech legen. Einschnitte mit einigen Oreganoblättchen und einer Scheibe aufgerolltem Bacon füllen. Kräcker grob zerbröseln, Butter schmelzen, mit dem Parmesan mischen. Kräcker-Mix auf die Filets streuen und leicht andrücken. Jetzt wird es einfach liebe Leser:innen. Es ist nicht immer so einfach das Rezept zu schreiben, ich schreibe es ja nicht nur ab, sondern ändere es ja auch. Dieses Rezept ist aus zwei verschiedenen zusammen gestellt und das Ergebnis ist lecker und leicht geworden. Sogar meine bessere Hälfte hat da ordentlich ,,reingehauen“, obwohl er nicht so gerne Gemüse isst. Weiter geht‘s. Den Ofen auf 200° Ober/ Unterhitze - Umluft 180° vorheizen.

Das Gemüse um die Filets verteilen, 40 Min. backen. Sweet-Chili-Soße, 1 EL Öl, Ahornsirup verrühren, mit Pfeffer und Salz abschmecken. 10 Min. vor Ende der Backzeit das Gemüse und die Filets damit beträufeln und zu Ende backen. Dazu reichen Sie den Kräuterschmand.

Das Rezept kommt in mein Buch, schmeckt klasse.

Was koche ich heute? Ich habe keinen Plan. Gestern hatten wir Frühlingsrollen mit Glasnudelsalat. Ich habe gleich einen Friseurtermin, vielleicht fällt mir da was ein. Für heute sage ich erst mal Tschüss liebe Leser:innen, bis bald, passen Sie gut auf sich auf.

Ihre Meike.


UNTERNEHMEN DER REGION