Seitenlogo
eb

Gemeinsame Spurensuche - Bundesjugendwettbewerb „Umbruchszeiten“

Osterholz-Scharmbeck (eb). Bundestagsabgeordneter Matthias Mattfeldt wirbt Jugendwettbewerb zum besseren Verständnis von Ost und West.
Bundestagsabgeordnet Andreas Mattfeldt alle Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren zur Teilnahme am Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ auf. Foto: eb

Bundestagsabgeordnet Andreas Mattfeldt alle Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren zur Teilnahme am Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ auf. Foto: eb

„In diesen Tagen feiern wir den 30. Jahrestag des Mauerfalls. Gleichzeitig hat sich bei den letzten Landtagswahlen deutlich gezeigt, wie sehr unser Deutschland mehr Austausch und gegenseitiges Verständnis zwischen Menschen in Ost- und Westdeutschland, aber auch zwischen den Generationen benötigt“, ruft der hiesige Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt alle Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren zur Teilnahme am Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ auf. Ausgelobt haben diesen Wettbewerb die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer.
„Bis zum 1. März 2020 sollen sich die teilnehmenden Jugendlichen aus ganz Deutschland in Gruppen auf die Spurensuche nach Geschichten zu den Erfahrungen aus der Zeit nach der deutschen Wiedervereinigung begeben“, erläutert Mattfeldt weiter. Dies könnten Geschichten aus den Familien, aus dem Wohnort, aus Vereinen, von Begegnungen mit Menschen aus dem jeweils anderen Landesteil oder auch Erfahrungen mit Veränderungen sein, die seit den Jahren 1989 und 1990 eingetreten sind.
Die Form der Einreichung steht den Jugendlichen frei. Möglich sind beispielsweise Comics, Filme, Textbeiträge oder auch Theaterstücke. Zu gewinnen gibt es bis zu 30 Preise in Höhe von je 500 bis 3.000 Euro sowie die Teilnahme an der Preisverleihung im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin.
„Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Jugendliche aus meinem Wahlkreis an diesem Wettbewerb teilnehmen und sich so mit diesem wichtigen Kapitel der deutschen Geschichte auseinandersetzen würden“, ermuntert der hiesige Bundestagsabgeordnete zur Teilnahme. „Schon heute bin ich gespannt auf vielfältige und beeindruckende, alltägliche aber auch manchmal schwierige Geschichten des Umbruchs.“
Weitere ausführliche Informationen zum Wettbewerb gibt es auch auf der Webseite www.umbruchszeiten.de.


UNTERNEHMEN DER REGION