Seitenlogo
Tina Garms

Gefüllter Butternusskürbis

Foto: eb

Foto: eb

Einen schönen Tag, liebe Leserinnen und Leser. Mein Urlaub ist vorbei. Heute hatte ich meine erste Spätschicht, die Bewohner haben sich sehr gefreut, dass ich wieder da war. Es sind auch neue Bewohner eingezogen, die ich kennengelernt habe. Eine Woche haben wir uns über das Internet geärgert, nichts funktionierte. Stundenlang mit dem Anbieter telefoniert, bis wir einen kompetenten Berater hatten, der uns wirklich helfen konnte. Der alte Laptop scheint kaputt zu sein und er hat gleich ein Ersatzgerät geschickt. Bei so was kann ich sehr wütend werden, wenn man nur immer abgespeist wird. Nun wollen wir uns aber dem Schönen widmen.

Ich habe zum ersten Mal einen gefüllten Kürbis gemacht, es hat toll geschmeckt. Mein Lebensgefährte hat gar nicht probiert, er hat sich Stullen gemacht. Man muss ja nicht alles mögen. Das Rezept ist für 4 Portionen.

Die Zutaten: 2 Butternusskürbisse, 300 g Hackfleisch, 4 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, je 1 rote und gelbe Paprika, 200 g Kirschtomaten, 6 Lauchzwiebeln, 3 Knoblauchzehen, 1 Zwiebel, 1 EL gehackte Petersilie, 1 EL gehackter Thymian (oder getrockneter), 100 g Fetakäse, 50 g geriebener Parmesan.

Den Ofen heizen Sie auf 200°C - Umluft 180°C - vor. Ein Blech mit Backpapier auslegen. Kürbisse waschen, längs halbieren und entkernen. Die Kürbisse auf der Schnittfläche kreuzförmig etwas einschneiden, mit 2 EL Öl bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit der Schnittfläche auf das Blech legen und 20 Minuten backen. Nun geht es an das Gemüse. Tomaten halbieren, Paprika in Würfel, Lauchzwiebeln in feine Ringe, Knoblauch und Zwiebeln fein hacken. Der Fetakäse wird zerbröselt. Das Hackfleisch braten Sie in einer Pfanne mit etwas Öl krümelig, schwitzen Zwiebel und Knoblauch mit an. Nehmen die Pfanne vom Herd, geben das Gemüse und die Fetabrösel dazu. Mischen das Ganze. Schmecken alles mit den Kräutern, Salz, Pfeffer und dem restlichen Öl ab. Die Ofenhitze erhöhen Sie auf 220°C - Umluft 200°C. Die Kürbisse müssen nur noch gefüllt werden. Dann wieder ab in den Ofen für ca. 15 bis 20 Minuten. 5 Minuten vor Ende der Backzeit bestreuen Sie die Kürbisse mit Parmesan. Wir sind fertig.

Als Beilage habe ich noch Bratkartoffeln gemacht. So richtig mit Speck und Zwiebeln. Kartoffeln und Kürbis passen gut zusammen.

Das war mein Rezept für diese Woche. Ich habe noch gar keine Idee, was ich das nächste Mal mache. Damit werde ich mich am Wochenende beschäftigen. Ich denke, dass ich backen werde. Wenn ich was sehe, muss es auf den ersten Blick gefallen.

Ich verabschiede mich erst einmal für heute. Passen Sie auf sich auf, sage tschüss und bis bald,

Ihre Meike


UNTERNEHMEN DER REGION