Seitenlogo
eb

„Fun Flowers“ - Worpsweder Musikherbst 2019

Worpswede (eb). Am 13. September um 20 Uhr eröffnet die „Sebastian Böhlen Band“ den „Worpsweder Musikherbst 2019“ in der Bötjerschen Scheune.

Karten sind in der Worpswede-Touristik (Tel. 04792-935820) zum Preis von 25 Euro ( ermäßigt 20 Euro) erhältlich, alternativ auch direkt über die Website: www.podium-worpswede.de. Sebastian Böhlen tritt zum zweiten Mal in dem Festival zeitgenössischer-klassischer Musik auf. Dieses Mal stellt er seine neue CD vor, die unter dem Titel „Fun Flowers“ im Mai 2019 bei Laika-Records erschienen ist.
Mit dem neuen Werk setzt der preisgekrönte Gitarrist einen bewussten Gegenpol zum Vorgänger „Geboren unter diesem weichen Wind“ (ebenfalls erschienen bei Laika Records). Das 2017 erschiene Konzeptalbum mit der israelischen Sängerin Efrat Alony war sowohl textlich als auch musikalisch wesentlich düsterer geraten. „In den zurückliegenden Monaten hatte ich Gelegenheit, viele Konzerte zu spielen. Das waren intensive Momente, die mir verdeutlicht haben, wie viel Spaß und Freude ich beim Spielen vor Publikum empfinde. Diese Stimmung wollte ich konservieren und mit ins Aufnahmestudio nehmen“, erinnert sich Böhlen an die Grundidee von „Fun Flowers“.
Dem Wahl-Berliner war sofort klar, dass er diese Stimmung am besten würde abbilden können, wenn er alte musikalische Weggefährten um sich versammelt. Mit dem Schlagzeuger Peter Gall, dem Trompeter Magnus Schriefl (beide auch Mitglieder der Band „Subtone“), dem Bassisten Max Leiß, sowie dem Saxofonisten Stefan Karl Schmid hatte Böhlen sein Traumensemble schnell gefunden, dem er die Kompositionen auf den Leib schneidern konnte. „Als Gitarrist in einem Quintett zu spielen, ist eine besondere Herausforderung, die mich enorm reizte“, sagt Böhlen und erklärt: „Diese Besetzung lässt viele Gestaltungsmöglichkeiten zu. Kräftige Farbbilder und großzügige Instrumentierungen zum Beispiel.“


UNTERNEHMEN DER REGION