Seitenlogo
jm

Fürwentsches gewinnt Stichwahl

Lilienthal. Der neue Bürgermeister der Gemeinde Lilienthal heißt Kim Fürwentsches.

Kim Fürwentsches konnte die Stichwahl in Lilienthal für sich entscheiden. Foto: eb

Kim Fürwentsches konnte die Stichwahl in Lilienthal für sich entscheiden. Foto: eb

Bild: Robert Stümpke

 In der Stichwahl, die zusammen mit der Landtagswahl am vergangenen Sonntag stattfand, konnte der 39-jährige Kandidat der Grünen, der bereits im ersten Wahlgang die meisten Stimmen erhielt, sich erneut durchsetzen. Mit 54,5 % erreichte Fürwentsches erneut rund 10 Prozentpunkte mehr als sein Mitbewerber Marcel Habeck von der CDU. Besonders punkten konnte der Grünen-Kandidat im Wahlbezirk Heidberg. Dort erlangte der neue Amtsinhaber fast 72 % der gültigen Stimmen. Habeck erhielt den größten Zuspruch im Bezirk Worphausen II mit 67,5 % der Stimmen.

Bereits am Mittwoch trat Fürwentsches seinen ersten Arbeitstag als neuer Verwaltungschef der Gemeinde an. Der - inzwischen ehemalige - Beamte der Wasserschutzpolizei Bremen konnte bereits politische Erfahrung im Gemeinde Rat und im Kreistag sammeln. Im Wahlkampf setzte Fürwentsches sich für die Themen Klimaschutz, Bildung und Bürgernähe ein.


UNTERNEHMEN DER REGION