Frauen im Fokus
Der Weltfrauentag steht seit mehr als 100 Jahren für die Gleichberechtigung der Frauen auf allen gesellschaftlichen Ebenen. Doch trotz des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes verdienen Frauen im Durchschnitt in Deutschland 18 Prozent weniger als ein Mann. Um auf diese und andere Diskriminierungen von Frauen aufmerksam zu machen, haben verschiedene Institutionen unterschiedliche Events geplant.
Die Stadt Osterholz-Scharmbeck
Weltfrauentags-Frühstück: Am Donnerstag, 9. März, von 10 bis 12 Uhr im Mühlencafé in der Mühle Rönn. Das Entgelt beträgt 5 Euro pro Person.
Busfahrt zum frauenORT Cato Bontjes van Beck: Am Freitag, 12. Mai, gehts mit dem Bus nach Fischerhude, wo eine Führung von der Kunsthistorikerin Petra Dzudzek-Edler stattfindet. Der Preis beträgt 5 Euro pro Person.
Matinéeveranstaltung: Am Sonntag, 25. Juni, in der Museumsanlage Osterholz-Scharmbeck. Das Programm umfasst die Eröffnung der Ausstellung zur Care-Arbeit „Alles unter einen Hut!?“ und ein Konzert mit Sibylle Kynast & Ensemble. Der Preis beläuft sich auf 8 Euro pro Person.
Die Anmeldungen nimmt die städtische Gleichstellungsbeauftragte Karin Wilke unter 04791/17353 oder per E-Mail an wilke@osterholz-scharmbeck.de entgegen.
Der Golfclub Lilienthal e.V.
Golfen: Am Mittwoch, 8. März, steht der Golplatz allen Golferinnen kostenfrei zur Verfügung. Bei schlechten Platzverhältnissen sind keine Carts und Trolleys erlaubt. Anmelden kann man sich unter 04298/697069.
Die Industrie- und Handelskammer Stade
Einfach machen - Wie Netzwerke Frauen den Sprung in die Selbstständigkeit erleichtern können: Am Mittwoch 8. März, um 16 Uhr treffen sich interessierte Frauen online zum Erfahrungs- und Wissensaustausch mit der Unternehmerin Birte Christiansen.
Sozialversicherung: Von 9 bis 14 Uhr haben Gründerinnen die Gelegenheit, sich in einer Erstberatung mit einem Experten zur Sozialversicherung zu informieren.
Beide Veranstaltungen sind kostenfrei. Anmelden und näher informieren kann man sich unter 04141/524-210 oder per E-Mail an tanja.hinrichs@stade.ihk.de.
Die Agentur für Arbeit Stade
Sprechstunde für Berufsrückkehrende: Ulrike Langer, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, bietet Frauen die Unterstützung beim Thema Wiedereinstieg. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 8. März, von 9 bis 12 Uhr im Meta‘s Huus Fredenbeck (hinterer Eingang) statt.
Berufliche Beratung: Und von 14.45 bis 17 Uhr, ebenso im Meta‘s Huus, bietet Kristina Brinkmann, Berufsberaterin im Erwerbsleben, eine Beratung rund um das Thema Neu- und Umorientierung an. Beide Beratungen sind kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
„Minijob/Midijob“ - Gut zu wissen: Ulrike Langer wird über gesetzliche Neuerungen informieren und die Auswirkungen auf die jeweiligen Arbeitsverhältnisse ansprechen. Arbeitsrecht sowie Rechte und Pflichten im Minijob werden auch angesprochen. Die Teilnahme ist kostenlos und findet am Dienstag, 7. März, von 10 bis 12 Uhr in der Agentur für Arbeit Stade statt.
Aufgrund limitierter Plätze ist eine Anmeldung unter 04141/7870102 oder per E-Mail an jobcenter-stade.anmeldung@jobcenter-ge.de erforderlich.
Die Linke Osterholz
Vortrag: Die Partei die Linke lädt zusammen mit Fridays For Future am Dienstag, 7. März, um 18 Uhr ins Kulturzentrum Kleinbahnhof zum Vortrag Macht, Diskriminierung und Gewalt.
Frauenpower: Die Linke ruft zur Demo am Weltfrauentag auf. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Parkplatz von REWE am Bahnhof Osterholz-Scharmbeck.