Fotowettbewerb verlängert - „Kirchen im Landkreis Osterholz“
Was viele nicht wissen: Nicht nur die Moorsiedlungen hat Findorff geprägt. Auch viele der christlichen Kirchen im Landkreis Osterholz gehen direkt auf die Findorffschen Planungen zurück. Aus diesem Anlass hat der Landkreis Osterholz in Kooperation mit dem evangelischen Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck einen Fotowettbewerb zu „Kirchen im Landkreis Osterholz“ ausgeschrieben. Die Frist zur Einreichung der Fotos wurde nun um zwei Wochen verlängert. Neue Abgabefrist ist der 15. September 2019.
Passend zum 300-jährigen Findorff-Jubiläum begeht der evangelische Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck, zu dem auch Wilstedt und Kirchtimke (beide Landkreis Rotenburg (Wümme) gehören, im Jahr 2020 sein 50. Jubiläum. Daher soll der Fotowettbewerb auch dazu genutzt werden, dieses Jubiläum fotografisch zu begleiten.
Gewünscht sind Fotografien aller christlichen Kirchen (evangelisch wie katholisch) im Landkreis Osterholz beziehungsweise im Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck. Da aus dem Fotowettbewerb heraus wieder der Kalender des Landkreises Osterholz für das Jahr 2020 gestaltet werden soll, sind ausdrücklich Fotografien aus allen Jahreszeiten erwünscht. Das Fotomotiv kann flexibel gewählt werden: Innenräume, die nähere und weitere Umgebung der Kirchen und Detailaufnahmen in und an den Kirchen sind ebenso gefragt, wie klassische Außenaufnahmen.
Alle Teilnehmer oder Teilnehmergruppen können bis zu 5 Farbaufnahmen aus allen Bereichen des Landkreises Osterholz und des Kirchenkreises Osterholz-Scharmbeck einreichen. Teilnehmen können sowohl Personen aus dem Kreisgebiet, als auch darüber hinaus. Eine Jury wählt anschließend Aufnahmen für den vom Landkreis jährlich herausgegebenen Kalender sowie eine geplante Ausstellung im Kreishaus aus. Es winken drei Geldpreise sowie kleinere Sonderpreise.
Alle Informationen zum Fotowettbewerb finden sich in der beigefügten Ausschreibung. Sie stehen auch unter www.landkreis-osterholz.de zur Verfügung. Bei Fragen kann man sich an Frau Villwock in der Kreisverwaltung wenden (04791-9303444/ursula.villwock@landkreis-osterholz.de).