Seitenlogo
Patrick Viol

Förderverein Naturpark Teufelsmoor stößt in Bredbeck Projekte an

Teufelsmoor (eb). Der Förderverein des Naturparks Teufelsmoor hat für den 23. Februar in der Bildungsstätte Bredbeck ein Seminar mit Themen rund um den Naturpark organisiert. Damit soll aber nicht nur Wissen vermittelt, sondern vor allem Projekte angestoßen werden.

In der Region stürmt und regnet es. Schon seit Wochen ist der lang ersehnte Regen eingetroffen, um die gesunkenen Grundwasserstände anzuheben. Eine ideale Zeit für die Flussniederungen von Hamme und Wümme. Wäre es nicht auch die Zeit, um den ursprünglichen Charakter der Landschaft zu verdeutlichen - durch umfangreiche Wiesenflächen, die mit einem Wasserspiegel versehen sind? Das ist nur eine Frage der vielen der Themen, die am 23. Februar ab 9.30 Uhr Seminar in der Bildungsstätte Bredbeck diskutiert werden sollen.
Anregende Diskussionen
Der Förderverein Naturpark hat eingeladen und schon 30 Anmeldungen erhalten. Die Teilnehmerrunde ist so bunt zusammengesetzt, wie die Themen es quasi erfordern: Naturschützer einerseits, Landwirte andererseits, Bildungsexperten hier, Tourismusförderer dort. Eine gute Voraussetzung für angeregte Diskussionen.
Der Vorstand des Fördervereins hat das Seminar sorgfältig vorbereitet. In drei Arbeitsgruppen sind Themen andiskutiert worden, die zu Projekten weiter entwickelt werden sollen.
Arbeitsgruppen bilden
So steht das Thema einer nachhaltigen Umweltbildung im Mittelpunkt einer AG. Auf der Grundlage einer Bestandsanalyse in der gesamten Naturpark-Region soll ein Konzept gemeinsam mit und für Schulen und andere Bildungseinrichtungen entwickelt werden, das insbesondere Jugendliche mit dem besonderen Reiz und dem Wert „ihrer“ Region vertraut machen soll.
Wie kann während der Zeit vom Herbst bis zum Frühjahr erreicht werden, dass das Oberflächenwasser auf den Wiesen verbleibt, um im Frühjahr kontrolliert an die Hamme und Wümme abgeleitet werden zu können? Wie kann gewährleistet werden, dass die Bewirtschaftung der Flächen nicht mehr als unbedingt erforderlich eingeschränkt wird? Wie
kann auf Flächen vorgegangen werden, die sich im öffentlichen Besitz befinden? Wie auf jenen in Privatbesitz und in Absprache mit den Landwirten? Ein Einvernehmen mit den Eigentümern ist selbstverständlich unerlässlich.
Das Ziel des Treffens
Die Unterstützer*innen des Naturparks Teufelsmoor werden in Versammlungen immer wieder gefragt, was der Naturpark erreichen wolle. Klare Projektideen, die einvernehmlich entwickelt worden sind, sollen die künftige Arbeit beschreiben und die Antwort sein. Interessierte können sich zur Teilnahme bei dem Förderverein „Naturpark Teufelsmoor“ anmelden: www.verein-Naturpark-Teufelsmoor.de


UNTERNEHMEN DER REGION