Seitenlogo
eb

Förderprogramm „Mitten drin!“

Niedersachsen (eb). Die Landesregierung bezuschusst Jugendhilfe-Projekte mit bis zu 10.000 Euro.

Ab sofort können sich Vereine, Verbände und freie Träger der Jugendhilfe beim Deutschen Kinderschutzbund Niedersachsen um Fördermittel im Rahmen des Projektes „Mitten drin! Jung und aktiv in Niedersachsen“ bewerben.

Die vom niedersächsischen Sozialministerium mit mehr als 400.000 Euro geförderte Initiative nimmt in erster Linie Schulkinder und Jugendliche aus finanziell benachteiligten Familien in den Blick. Gefördert werden Projekte im Zeitraum vom 1. April bis 15. Dezember mit bis zu 10.000 Euro, die sich unter dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit und gesundes Aufwachsen unter anderem mit gesunder Ernährung, Stärkung der psychischen Gesundheit oder auch Selbstwirksamkeit befassen. Informationen rund um die Antragsstellung gibt es im Internet auf www.mittendrin-niedersachsen.de.

 

„Wünsche mir viele Anträge aus unserer Region“

 

„Von Ferien- und Freizeitangeboten über Garten- und ‚Draußen‘-Projekte, gemeinsames Kochen, basteln oder auch Erlebnisse rund um Umweltschutz und Nachhaltigkeit – viele Ideen können mit dem Landeszuschuss veröffentlicht werden. Das ist pragmatische Unterstützung, die ankommt bei uns in der Region“, freut sich der SPD-Landtagsabgeordnete Oliver Lottke.

Seine Parteikollegin Daniela Behrens sieht in der Projektförderung von Sozialminister Dr. Andreas Philippi einen wichtigen Beitrag, um gerade Kinder und Jugendliche aus ärmeren Familien zu stärken: „Wir alle spüren in diesen Tagen die erheblichen Preissteigerungen in vielen Bereichen. Diese belasten Eltern mit kleinem oder ohne Einkommen besonders und setzen bedrückende Grenzen, den eigenen Kindern Freizeitaktivitäten mit Gleichaltrigen außerhalb des Schulbetriebs zu ermöglichen. Die Folge sind oft Ausgrenzungen und Nachteilen in der persönlichen Entwicklung.“

Mit dem Programm „Mitten drin!“ will die niedersächsische Landesregierung dazu beitragen, jungen Menschen eine Stimme zu geben, ihnen Türen zu öffnen zum Mitmachen und Gestalten. Lottke: „Ich bin Minister Philippi sehr dankbar, dass er das Programm fortführt und wir jetzt zum dritten Mal diese Unterstützung geben können.“ Behrens ergänzt, es sei wichtig, den Kinderschutzbund als starken Partner der Kinder und Jugendlichen mit im Boot zu haben: „Ich würde mir wünschen, dass aus unserer Region viele Anträge kommen zu kleinen und großen Projekten – jetzt schnell bewerben“, so die Landtagsabgeordnete.


UNTERNEHMEN DER REGION