Seitenlogo
eb

Fällarbeiten sind notwendig

Schwanewede (eb). Im Waldgrundstück angrenzend an die Straße Eichhornskamp müssen kurzfristig umfangreiche Baumfällarbeiten durchgeführt werden.

Das Waldgrundstück liegt eingebettet in einem Wohngebiet und der Waldrand verläuft entsprechend nah an Garagen, Wohnhäusern und Gärten. Östlich grenzt dieses Waldgrundstück direkt an das ehemalige Bundeswehrgelände. Es ist ein beliebtes und gut frequentiertes kleines Waldgebiet, durchzogen von vielen kleinen Wegen.
Aufgrund von einigen umgestürzten Bäume wurde dieses Waldgebiet von einem Baumgutachter genauestens untersucht und bewertet. Hierbei wurde festgestellt, dass bedingt durch lange Trockenheit, nährstoffarme Böden und zusätzlichen Schädlingsbefall der Wald bereits stark geschädigt wurde. Ein Großteil des Nadelwaldes ist bereits nahezu vollständig abgestorben, sodass die entsprechenden Bäume entfernt werden müssen.
Die geplante Maßnahme ist dringend erforderlich. Es besteht eine akute Unfall- und Lebensgefahr durch herabstürzende Äste und umfallende Bäume. Ein Betreten des Waldes ist bereits verboten und durch entsprechende Absperrungen und Beschilderungen kenntlich gemacht worden.
Bereits aufgewachsene Laubbäume bleiben erhalten. Neupflanzungen sollen den Bodenverhältnissen angepasst werden. Die Gemeinde Schwanewede wird bei der Aufforstung durch den Forstverband begleitet.


UNTERNEHMEN DER REGION