eb

Europäische Ausbildung

Bei dem Berufsorientierungstag in den BBS Schulen wurden mehrere Unternehmen mit dem „Erasmus+ Ausbildungspartner“-Schild ausgezeichnet.

Markus Hünken (Mitte) ist sichtlich stolz auf seine Auszeichnung. Renate Dibbern von der Kreishandwerkerschaft und Jürgen Grimm freuen sich mit ihm.

Markus Hünken (Mitte) ist sichtlich stolz auf seine Auszeichnung. Renate Dibbern von der Kreishandwerkerschaft und Jürgen Grimm freuen sich mit ihm.

Markus Hünken, KFZ-Meister und Mitinhaber der „Kleinen Werkstatt“ in Schwanewede, wurde vor kurzem für sein außergewöhnliches Engagement als Erasmus+ Ausbildungspartner ausgezeichnet. Auf dem Berufsorientierungstag der Berufsbildenden Schulen bekam er von Jürgen Grimm, BBS-Koordinator für internationale Mobilitäten, das „Erasmus+ Ausbildungspartner“-Schild verliehen.

Markus Hünken zeigt, dass die Teilnahme am Erasmus+ Programm auch für kleine Unternehmen machbar ist, immerhin hat er nur drei Gesellen und zwei Auszubildende. Im Rahmen des Programms bekamen in den letzten Jahren mehrere seiner Auszubildenden die Möglichkeit, Praktika in Unternehmen außerhalb von Deutschland, wie etwa Italien, zu absolvieren. „Das ist betrieblich gar nicht immer so einfach. Aber ich habe sehr positive Erfahrungen damit gemacht“, sagt Hünken und will auch andere Betriebe ermutigen, ihren Auszubildenden die Chance zu geben, sich fachlich weiterzuentwickeln.

Beim diesjährigen BOT erhielten auch das Möbelhaus Meyerhoff, Bäckerei Behrens, Faun, Aldi, Marktkauf, Nabertherm, Poliboy, Lubrizol und der Landkreis Osterholz das Ausbildungspartnerschild.


UNTERNEHMEN DER REGION