Seitenlogo
Janine Girth

Eulen im Vogelmuseum - Prämierung der schönsten Fotos

Die Eulenbilder des Fotowettbewerbs ergänzen ab sofort die Ausstellung im Norddeutschen Vogelmuseum in der Museumsanlage Osterholz-Scharmbeck.  Foto: hc

Die Eulenbilder des Fotowettbewerbs ergänzen ab sofort die Ausstellung im Norddeutschen Vogelmuseum in der Museumsanlage Osterholz-Scharmbeck. Foto: hc

Osterholz-Scharmbeck. Am vergangenen Sonntag fand im Norddeutschen Vogelmuseum in der Museumsanlage Osterholz-Scharmbeck die Prämierung der besten Bilder des Fotowettbewerbs „Eulen“ statt. Gleichzeitig wurde auch die Ausstellung der 20 schönsten Eulen-Fotos des Wettbewerbs eröffnet.
Initiator des Wettbewerbs ist die ehrenamtlich tätige Arbeitsgemeinschaft (AG) „Eulenschutz“, die seit November 2017 besteht und ihren Sitz in der Biologischen Station (BioS) Osterholz hat. Den 20 aktiven Mitgliedern um Antje Kappel und Sonja Maehder liegt das Wohlergehen von Schleiereule, Waldohreule, Steinkauz und Co. am Herzen. Der Bestand der heimischen Eulen ist durch fehlende Nistmöglichkeiten zusehends gefährdet.
Die AG „Eulenschutz“ trifft sich einmal im Monat, um ihre Aktivitäten zu koordinieren. Das reicht von der Reinigung und Einbau von Nistplätzen über die Beratung zum Standort von Nistkästen und Steinkauz-Röhren bis zur Bildungsarbeit für Schüler/Innen und Workshops zur Ausbildung ehrenamtlicher Eulenschützer.
Passend zum Thema wurde ein Fotowettbewerb ausgeschrieben, der eine erstaunlich gute Resonanz hatte. „32 Teilnehmer haben insgesamt 84 Fotos eingesandt“, berichtete Antje Kappel bei der Preisverleihung vor großem Publikum im Vogelmuseum. Bei der Vielzahl schöner Aufnahmen und Schnappschüssen hätte es die Jury bei ihrer Entscheidung nicht leicht gehabt. Einige Bilder seien sogar aus Bayern und Nordrhein-Westfalen eingereicht worden.
Die Gewinnerin des Wettbewerbs wurde Ursula Arnold-Cramer mit ihrem Foto „Sumpfohreule im Schnee“ vor den Beiträgen von Reinhard Lühr (Waldohreulenküken auf Rad) und Lutz Wilke (Schleiereule). Die prämierten Bilder werden demnächst als Motiv auf Postkarten erscheinen. Alle 20 Bilder aus der engeren Wahl zur Prämierung sollen dauerhaft im Vogelmuseum ausgestellt werden.


UNTERNEHMEN DER REGION