Erfolgreiche Spendentour - Geld ist für Typisierungen im Kreisgebiet
Landkreis Osterholz (eb). Bereits seit über zehn Jahren engagiert sich Landrat Bernd Lütjen für die Typisierung zugunsten der Knochenmarksspende. Seit Sommer 2018 machte er sich gemeinsam mit dem Kreisverband Osterholz des Deutschen Roten Kreuz e.V. erneut auf den Weg.
Dank der Unterstützung vieler Menschen und Unternehmen aus der Region sind insgesamt rund 30.000 Euro an Spenden zusam-mengekommen. Zudem konnten mehrere Typisierungsaktionen organisiert werden. „Ich kann meine Position als Landrat nutzen, um für Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, etwas Gutes zu tun. Leider werden die Kosten für die Typisierung von Stammzellspenderinnen und -spendern nicht von der Krankenkasse übernommen. Bei einem Preis von 40 Euro pro Typisierung sind die Organisationen daher auf Spenden angewiesen,“ sagt Landrat Bernd Lütjen. Er bedankt sich daher bei den zahlreichen Spenderinnen und Spendern und bei allen Unternehmen, bei denen er mit seinem persönlichen Anliegen auf offene Ohren gestoßen ist. „Die Spendenbereitschaft hat mich überwältigt. Besonders erfreut war ich über das Angebot mehrerer Unternehmen, eine eigene Typisierungsaktion zu organisieren.“
Oft nutzte er die Gelegenheit, bei diesen Aktionen selbst vorbeizuschauen. „Die Menschen tun damit etwas unglaublich Wertvolles. Daher war es mir wichtig, sich auch persönlich zu bedanken“. Insgesamt konnten über den Zeitraum von Sommer 2018 bis Januar 2019 rund 210 Typisierungen vorgenommen werden. Diese fanden an einem öffentlichen Blutspendetermin des DRK sowie bei Stallings und bei Mitarbeiteraktionen im Kreishaus, im Kreiskrankenhaus, bei RITAG und bei der Deutschen Post DHL Group statt. Weitere Aktionen sind an den Berufsbildenden Schulen in Osterholz-Scharmbeck und bei der Firma FAUN Umwelttechnik geplant. Eine besondere Aktion im Rahmen der Spendentour waren drei Radtouren, die Lütjen während seines Sommerurlaubs durchführte. Dabei wurden insgesamt knapp 320 Kilometer zurückgelegt und 36 Unternehmen besucht. 25 Mal ging das rote Spendenschwein zudem mit auf Veranstaltungen in der Region. Insbesondere wurden hierbei die Schützenfeste im Kreisgebiet besucht. Auch Einzelspenden konnte der Landrat entgegennehmen.
Der Kreisgeschäftsführer Patrick Grotheer bedankte sich bei Lütjen für das persönliche Engagement. „Gemeinsam mit der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD) können wir das Geld nun für zahlreiche Typisierungen im Kreisgebiet einsetzen. Ich schätze, dass wir damit insgesamt mit den bereits durchgeführten Aktionen auf rund 750 Typisierungen kommen. Das ist eine beachtliche Anzahl“, so der Kreisgeschäftsführer abschließend. Der DRK Kreisverband Osterholz e.V. wird über weitere Typisierungsaktionen öffentlich informieren. Abseits aller Veranstal-tungen ist es auch möglich, sich direkt beim Kreisverband in der Bördestraße 23 in Osterholz-Scharmbeck typisieren zu lassen.