Jörg Monsees

Eincremen und Mütze aufsetzen - Sonnenschutz-Projekt im Kindergarten Wallhöfen

Wallhöfen (jm). Der Evangelische Kindergarten Wallhöfen darf sich ab sofort Sonnenschutzkindergarten nennen. Im Rahmen des Projektes „SunPass - Gesunder Sonnenspaß für Kinder“ wurde das Thema in mehreren Projekten mit Eltern und Kindern behandelt.
Eincremen und Mütze aufsetzen - die Kinder in Wallhöfen wissen über Sonnenschutz Bescheid. 
 Foto: jm

Eincremen und Mütze aufsetzen - die Kinder in Wallhöfen wissen über Sonnenschutz Bescheid. Foto: jm

„SunPass“ ist ein Projekt der Niedersächsischen Krebsgesellschaft, das von der IKK Classic unterstützt wird. Dabei geht es vor allem um Hautkrebsvorsorge, denn Sonnenbrände im Kindesalter erhöhen das Risiko einer Erkrankung besonders stark. Kindertagesstätten, die zum Sonnenschutzkindergarten ausgezeichnet werden, müssen eine Sonnenschutzvereinbarung einhalten und sowohl Kinder als auch Eltern über richtige Verhaltensweisen aufklären. Dazu gehören angemessene Kleidung, sorgfältig aufgetragener Sonnenschutz und das Meiden der Mittagssonne. Auch ein Elternabend mit Hautärztin Anne Ostermann war Teil des Projekts.
Am vergangenen Dienstag konnten sich Stephan Jahn von der IKK Classic und Jennifer Schiller von der Niedersächsischen Krebsgesellschaft davon überzeugen, dass die Kinder in Wallhöfen jetzt über Sonnenschutz Bescheid wissen. Nach einem gemeinsam gesungenen Lied - in voller Montur inklusive Kopfbedeckung - bekam jedes Kind noch ein kleines Büchlein zum Thema. Die stellvertretende Leiterin des Kindergartens Petra Achilles nahm unterdessen das Zertifikat zum Sonnenschutzkindergarten entgegen: „Dafür finden wir bestimmt einen schönen Platz!“


UNTERNEHMEN DER REGION