Seitenlogo
akl

Ehrennadel-Verleihung in Lilienthal Bürgermeister Tangermann ehrte Bürger für ihr Engagement

Lilienthal (akl). Werner Kothe, Rolf Grotheer, Stefan Meyerdierks und Reinhard Schülke erhielten nach der Ehrenbürgerwürde die zweithöchste Auszeichnung, die die Gemeinde zu vergeben hat, für ihr Engagement zugunsten der Allgemeinheit und vor allem der Belange der Gemeinde Lilienthal.
Werner Kothe, Monica Röhr (Stellv. Bürgermeisterin), Reinhard Schülke, Stefan Meyerdierks, Bürgermeister Kristian Tangermann und Rolf Grotheer bei der Verleihung der Ehrennadel der Gemeinde Lilienthal.  Foto: akl

Werner Kothe, Monica Röhr (Stellv. Bürgermeisterin), Reinhard Schülke, Stefan Meyerdierks, Bürgermeister Kristian Tangermann und Rolf Grotheer bei der Verleihung der Ehrennadel der Gemeinde Lilienthal. Foto: akl

„Ehrenamtliches Engagement ist einer der Grundpfeiler für das Funktionieren unserer Gesellschaft. Die Ehrung von Menschen, die sich für das Gemeinwohl einsetzen oder die besondere Leistungen erzielen, ist Dank und Anerkennung für das Engagement und die erbrachten Leistungen und soll Anreiz geben, sich für die Allgemeinheit einzusetzen.“ So steht es in den Satzungen der Gemeinde Lilienthal geschrieben. Am Freitagabend im Gasthaus Becker`s in Frankenburg war es dem Bürgermeister Kristian Tangermann vorbehalten, vier Bürger/innen der Gemeinde Lilienthal die Ehrennadel persönlich ans Revers zu stecken. Eigentlich sollten an diesem festlichen Abend im Gasthaus Becker`s acht Personen gewürdigt werden. Aus persönlichen Gründen hat Georg Oetjen die Ehrennadel bereits vorab vom Bürgermeister verliehen bekommen und auch Irmgard und Herbert Roschen sowie Marlies Winkelheide werden in naher Zukunft ihre Würdigung erhalten. Begründet wurde die Auswahl der Bürgerinnen und Bürger laut Beschluss des Rates wie folgt:
Georg Oetjen
Georg Oetjen war 30 Jahre lang ununterbrochen Mitglied im Verbandsausschuss des Deich- und Sielverbandes fu¨r das St. Ju¨rgensfeld. Des Weiteren geho¨rt er zu den Initiatoren des Turn- und Sportvereins St. Ju¨rgen. Fast 60 Jahre lang u¨berpru¨fte er die Sicherheit und Funktionsfa¨higkeit der Gera¨te. In der Schwimmsparte war er u¨ber vier Jahrzehnte Schwimmabzeichenobmann und -pru¨fer. Er war Vorturner, Fahnentra¨ger und 25 Jahre Schriftfu¨hrer im Verein. Fu¨r die neu erbaute Halle des Vereins war er 25 Jahre Hallenwart. Die Sportanlage in Kleinmoor tra¨gt ebenfalls seine handwerkliche Handschrift.
Irmgard Roschen
Frau Irmgard Roschen war mehr als 20 Jahre Vorstandmitglied im Ortsverein der SPD und aktiv in der Lilienthaler Arbeiterwohlfahrt. Sie war fu¨r die Sozialdemokraten in unterschiedlichen Funktionen ta¨tig. Sie geho¨rte u.a. 5 Jahre dem Rat der Gemeinde Lilienthal an. Ihre Schwerpunkte waren die Bereiche Kultur und Soziales. Sie war stets kreativ und eine der Aktiven in der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen. Daru¨ber hinaus war sie Delegierte zu Bundeskonferenzen.
Herbert Roschen
Herr Herbert Roschen war mehr als 20 Jahre Vorstandmitglied im Ortsverein der SPD und aktiv in der Lilienthaler Arbeiterwohlfahrt. In der SPD geho¨rte Herbert Roschen zur Gru¨ndergeneration des Ortsvereins St. Ju¨rgen in den 60iger Jahren. Im Lilienthaler Ortsverein war er u.a. ebenfalls Vorstandsmitglied und Delegierter. Bei der AWO begleitete er einen Kreis der Mitglieder perso¨nlich und war Verantwortlicher der Wandergruppe.
Werner Kothe
Werner Kothe ist seit 1971 Mitglied im Schu¨tzenverein Heidberg-Falkenberg v. 1871 e.V, wo er sich stark im Vereinsleben und im Vorstand engagiert. Im Jahr 1982 wechselte Werner Kothe auf den Posten des 2. Vorsitzenden und u¨bernahm 1989 den Vorsitz des Vereins. Seine nachhaltigsten Erfolge waren der Umbau des Schießsportzentrums im Zeitraum von 1990-1992. Das 125-ja¨hrige Jubila¨um im Jahre 1996, bis heute einen Meilenstein der Vereinsgeschichte, wurde maßgeblich von ihm gepra¨gt und organisiert.
Rolf Grotheer
Rolf Grotheer war 33 Jahren aktiver Leiter der Sparte Tischtennis im Turnverein Falkenberg e.V. Bereits ab dem Alter von 24 Jahren war er für 15 Jahre als Jungendwart der Tischtennisabteilung des Vereins verantwortlich. Seit 2003 ist er Vorsitzender des größten Lilienthaler Vereins. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren Vorsitzender des Tischtenniskreisverbandes Osterholz e.V.
Stefan Meyerdierks
Stefan Meyerdierks hat im Spielmannzug Lilienthal-Falkenberg e.V. über Jahrzehnte Kinder und Jugendliche ausgebildet und war stets Vorbild an Engagement und persönlichem Einsatz. Als langjähriger Stabfu¨hrer ist er Aushängeschild des Vereins. Er ist seit über 40 Jahren im Spielmannzug aktiv und seit 25 Jahren bereits stellvertretender Vorsitzender. In dieser Zeit hat der Spielmannszug den Titel des Landesmeisters errungen und an der Weltmeisterschaft 2015 teilgenommen. 2017 hat der Verein unter seiner maßgeblichen Beteiligung sehr erfolgreich das Landesmusikfest ausgerichtet
Reinhard Schu¨lke
Reinhard Schu¨lke ist seit 1953 Mitglied im Turnverein Lilienthal von 1862 e.V. Er gründete 1973 die Bogensportabteilung, in der er bis 2003 als U¨bungs- und Abteilungsleiter aktiv war. Ebenfalls in dieser Zeit war er Leiter der späteren Volleyballabteilung. Von 2004 bis 2019 war er Vorsitzender des Vereins.
Marlies (Maria-Elisabeth) Winkelheide
Marlies Winkelheide ist seit Jahrzehnten Expertin, wenn es um die Gefühle und Gedanken von Geschwisterkindern von Kindern mit Behinderung geht. Sie ist Initiatorin und Leiterin der Janusz- Korczak-Geschwisterbu¨cherei in Worphausen. 1982 hatte sie im benachbarten Niels-Stensen-Haus bereits ihr erstes Geschwisterkinder-Seminar geleitet. Seit 2013 besteht die Janusz-Korczak-Geschwisterbu¨cherei. Die ist geschützter Ort für die Kinder, sie ist eine Bibliothek wie ein Zuhause und gibt Antworten auf die unzähligen Fragen der Kinder. Mit großem Engagement, Einfühlungsvermögen und Liebe zum Detail hat Marlies Winkelheide ihre Bibliothek aufgebaut und weiterentwickelt. Hier bietet sie Beratung und altersgemischte Gruppenarbeit für Kinder und Jugendliche an.


UNTERNEHMEN DER REGION