Seitenlogo
eb

Ehrenamtskarte erhältlich - Osterholz-Scharmbeck beteiligt sich an Landesinitiative

Osterholz-Scharmbeck (eb). In Osterholz-Scharmbeck engagiert sich eine Vielzahl von Ehrenamtlichen in Kindergärten und Schulen, für den Naturschutz oder bei vielen anderen Organisationen. Sie sorgen als Feuerwehrleute oder Sanitäter für die öffentliche Sicherheit. Der Übungsbetrieb bei den Sportvereinen in Osterholz-Scharmbeck wäre zum Beispiel ohne ehrenamtliche Trainer undenkbar.

Die Ehrenamtskarte würdigt das langjährige, freiwillige, bürgerschaftliche Engagement. Wer sie erhält, genießt in Niedersachsen, Bremen und Bremerhaven eine Reihe von Vergünstigungen bei öffentlichen wie privaten Freizeit-, Sport- und Kultureinrichtungen. Ab sofort können nun auch Bürgerinnen und Bürger aus Osterholz-Scharmbeck diese beantragen.
„Ich wünsche mir noch mehr Partner aus dem privaten Bereich, die mit ihrem Entgegenkommen den eigentlich unbezahlbaren Wert freiwilligen Engagements honorieren“, sagt Bürgermeister Torsten Rohde. Aufkleber, Faltblätter und das Internet (www.freiwilligenserver.de) zeigen, wer mitmacht. „Die Kooperationspartner der Ehrenamtskarte und die Stadt sagen mit den eingeräumten Vergünstigungen Danke. Gemeinsam können wir so denen etwas zurückgeben, für die freiwilliges Engagement Herzenssache ist: gelebte Solidarität“, erläutert Torsten Rohde die Beteiligung an der Aktion.
Die Ehrenamtskarte kann digital unter www.freiwilligenserver.de beantragt werden. Unter dem Navigationspunkt „Ehrenamtskarte / Beantragung“ wird ausführlich beschrieben, wie der Antrag online gestellt werden kann und wie das weitere Verfahren ist.
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein: die Ausübung einer gemeinwohlorientierten Tätigkeit ohne Bezahlung von mindestens fünf Stunden in der Woche oder 250 Stunden im Jahr seit mindestens drei Jahren. Das Mindestalter der Antragsteller beträgt 18 Jahre.
Die Ehrenamtskarte gilt ab Ausstellungsdatum drei Jahre und kann dann bei Vorliegen der Voraussetzungen neu beantragt werden.


UNTERNEHMEN DER REGION