eb

Ehrenamt stärken

Anlässlich der Woche des bürgerschaftlichen Engagements kamen Akteure aus Lilienthal zur Auftaktveranstaltung nach Berlin.

 

(v. l.) Rainer Hub (Vorsitzender des BBE-Sprecherrats), Lisa Paus, Valerie Dammann und Regine Moll in trafen sich in Berlin.

(v. l.) Rainer Hub (Vorsitzender des BBE-Sprecherrats), Lisa Paus, Valerie Dammann und Regine Moll in trafen sich in Berlin.

Bild: Eb

Lilienthal. Das Programm „Engagement macht stark“ des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE) rief zum 20. Mal zur Woche des bürgerschaftlichen Engagements auf, die vom 20. bis 30. September, stattfindet.

In diesem Jahr nimmt die Gemeinde Lilienthal zum ersten Mal mit Aktionen an der Engagementswoche im Rahmen der Lilienthaler Nachhaltigkeitswoche teil und setzt damit weitere Maßnahmen der Engagementsstrategie um, um das Engagement in der Gemeinde sichtbar zu machen.“

In diesem Jahr steht die Woche unter dem Motto „nachhaltig und engagiert“. „Das Motto passt perfekt zu unseren Nachhaltigkeitswochen, in der unter anderem die Engagementswoche liegt. Es war uns ein Anliegen, das junge Engagement in Lilienthal besonders hervorzuheben“, so Regine Moll, Geschäftsführerin der Freiwilligenagentur und Organisatorin der Aktionswochen. Deshalb hat Moll gemeinsam, mit Valerie Dammann von Lilis Wohnzimmer, das aus dem Projekt Junges Engagement in nachhaltigen Kommunen (JENK) entstanden ist, an der Auftaktveranstaltung in Berlin teilgenommen.

Als „Engagementsministerin“ eröffnete Bundesfamilienministerin Lisa Paus die 20. Woche des mit den Worten: „Angesichts des herausragenden Einsatzes der rund 30 Millionen Engagierten in Deutschland erfüllt die Woche des bürgerschaftlichen Engagements eine wichtige Signalfunktion der öffentlichen Anerkennung und Würdigung, die in der jetzigen Zeit mehr denn je notwendig ist“. Während der Auftaktveranstaltung kamen Regine Moll und Valerie Dammann ins Gespräch mit Paus.

Die Veranstaltungen und Aktionen im Rahmen der Aktionswochen sind unter freiwilligenagentur-lilienthal.de zu finden.


UNTERNEHMEN DER REGION