Seitenlogo
Nadine Schilling

Eher ruhiges Jahr - Feuerwehr Scharmbeckstotel

Vier Brandeinsätze und 13 Hilfeleistungseinsätze gab es im vergangenen Jahr zu bewältigen. Foto: eb

Vier Brandeinsätze und 13 Hilfeleistungseinsätze gab es im vergangenen Jahr zu bewältigen. Foto: eb

Scharmbeckstotel (eb). „Eigenschutz wird im Einsatz zunehmend wichtiger!“ Das waren die Worte von Bürgermeister Torsten Rhode der am Abend des 25. Januar als Gast an der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel teilnahm.
Ortsbrandmeister Andreas Lilienthal sprach in seinem Jahresbericht von einem, zumindest was die Einsätze angeht, eher ruhigen Jahr. Zu 17 Einsätzen rückten die Brandschützer aus Scharmbeckstotel im vergangenen Jahr aus. Vier Brandeinsätze und 13 Hilfeleistungseinsätze gab es zu bewältigen. Insgesamt kommt die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel damit auf 15 Stunden aktive Einsatzzeit. Über eine weitaus größere Stundenanzahl berichtet Andreas Lilienthal in Hinsicht auf die aktive Dienstzeit. 180 Stunden im Dienst wurden abgehalten.
Der stellvertretende Stadtbrandmeister Michael Dirschhauer blickte auf den Erweiterungsbau des Feuerwehrhauses in Scharmbeckstotel der für 2019 geplant ist sowie die Beschaffung zwei neuer Einsatzfahrzeuge 2020 und 2021. Mehr dazu im Laufe des Jahres auf Stadtfeuerwehr-Osterholz-Scharmbeck.de. Die Wahlen blieben dieses Jahr überschaubar. Stefanie Patz bleibt weiterhin Kassenwartin, und Tomas Freund wird auf Zuruf zum neuen Kassenprüfer ernannt. Jonas Hinken wird für 10 Jahre Dienstzeit, Tim Breden sowie Kai Patz jeweils für 25 Jahre Dienstzeit und Karl-Heinz Lilienthal sogar für 60 Jahre Dienstzeit geehrt. Wiebke Hinken wird aus der Jugendfeuerwehr als Feuerwehrfrau Anwärterin übernommen. Die Ortsfeuerwehr bestand zum Zeitpunkt des 31. Dezember aus 37 Kameraden der Einsatzabteilung (davon zwei Frauen), 15 Alterskameraden, Neun Jugendfeuerwehrmitgliedern (davon drei Mädchen).


UNTERNEHMEN DER REGION