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Jörg Monsees

Doppelspitze für das Stadtmarketing - Oliver Milz und Jens Themsen sind neue Geschäftsführer

Osterholz-Scharmbeck (jm). Als Nachfolger für Dr. Sven Uhrhan bekommt die Stadtmarketing OHZ GmbH gleich zwei neue Geschäftsführer: Bereits im Juli hat der Aufsichtsrat Oliver Milz und Jens Themsen als neue Doppelspitze berufen. Gemeinsam mit Stadthallenmanager Matthias Renken sollen die zwei neuen Chefs die Stadthalle weiter auf Erfolgskurs halten.
Oliver Milz (links) und Jens Themsen sind die neuen Geschäftsführer der Stadtmarketing OHZ GmbH.  Foto: jm

Oliver Milz (links) und Jens Themsen sind die neuen Geschäftsführer der Stadtmarketing OHZ GmbH. Foto: jm

„Nach dem überraschenden Weggang von Dr. Sven Uhrhan haben wir mehrfach mit dem Aufsichtsrat zusammengesessen“, berichtet Klaus Sass, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtmarketing OHZ GmbH. Ein Kollege aus dem Rathaus kam diesmal nicht infrage, wie Bürgermeister Torsten Rohde erklärt: „Wir haben uns natürlich Gedanken gemacht, ob wir eine interne Lösung finden. Wegen verschiedener Prozesse in der Stadt haben wir aber niemanden, der das neben seinem Beruf noch machen kann.“ Schon in der Zeit von Sven Uhrhan habe man zudem erkannt, dass das Aufgabenfeld des Geschäftsführers wohl noch wachsen würde. „Wir haben uns mit der Doppelbesetzung für eine neue Strategie entschieden, um die bevorstehenden Aufgaben anzugehen“, so Rohde.
Neue Doppelspitze
Die beiden neuen Geschäftsführer kommen zwar nicht aus der Stadtverwaltung, sind aber alles andere als fremd in Osterholz-Scharmbeck. Oliver Milz ist seit 2003 kaufmännischer Prokurist bei den Osterholzer Stadtwerken, seit 2010 außerdem in gleicher Funktion bei der Bäderbetriebe GmbH. Jens Themsen feiert in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum als Marketingleiter der Volksbank eG Osterholz Bremervörde. Beide Unternehmen treten regelmäßig als Sponsoren verschiedener Veranstaltungen in der Stadthalle auf, die Volksbank richtet dort seit vielen Jahren ihre Modernisierungsmesse aus.
„Wir werden sicherlich mal abends eine Stunde dranhängen, um was zu besprechen und natürlich Veranstaltungen zu besuchen“, mutmaßen Milz und Themsen. Beide bleiben in ihren Betrieben und übernehmen die neue Rolle neben dem Hauptberuf. „Ihre Aufgabe ist es, neue Ideen einzubringen und Strukturen zu verbessern, wo es nötig ist“, sagt Stadthallenmanager Matthias Renken, der in den letzten zwei Monaten unter anderem bei den Open Air Konzerten - den größten Veranstaltungen, die es bisher in der Kreisstadt gab - ohne Geschäftsführer auskommen musste. Das gesamte Team sei sehr zufrieden mit der neuen Lösung.
Neue Herausforderungen
Zu den anstehenden Herausforderungen zählen die Umgestaltung des Foyers, ein neues Konzept für Messeangebote in der Halle, Veränderungen am Parkplatz und Außengelände sowie die Weiterentwicklung des Marketingkonzepts. Oliver Milz ist dabei der Mann für die Zahlen: „Es sind viele Verwaltungstätigkeiten, die auch bei den Stadtwerken für mich und mein Team anfallen. Das ist für mich eine weitere Branche, in der ich gucken kann, wie sich das zahlenmäßig entwickelt“, sagt der 48-Jährige. Für alles, was Kommunikation und Öffentlichkeit angeht, ist Jens Themsen zuständig. „Ich sehe mich als Sparringspartner, Berater und Begleiter. Durch gemeinsame Projekte habe ich schon einen guten Einblick bekommen“, so Themsen.


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