Seitenlogo
aklü

DLRG startet durch - Pachtvertrag mit Gemeinde unterzeichnet

Der Vertrag ist besiegelt: Bürgermeister Stefan Schwenke und Nils Heller (Vorsitzender der Ortsgruppe Worpswede der DLRG).  Foto: aklü

Der Vertrag ist besiegelt: Bürgermeister Stefan Schwenke und Nils Heller (Vorsitzender der Ortsgruppe Worpswede der DLRG). Foto: aklü

Worpswede (aklü) „Ich freue mich richtig, richtig, dass wir das geschafft haben.“ Nils Heller, erster Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Worpswede, freut sich sichtlich über die Unterschrift unter den Pachtvertrag über 1000 Quadratmeter Fläche direkt am Hallenbad, der vergangene Woche im Sitzungssaal der Gemeinde Worpswede unterzeichnet wurde.
Auf Wunsch der Ortsgruppe wurde die lange Laufzeit von 60 Jahren zu einem symbolischen Pachtzins von 1 Euro jährlich möglich. Hier soll die neue Heimat für den gemeinnützigen Verein bis zum Frühjahr 2022 entstehen. Vorstandmitglied Horst Brinkmann gab erste Details für ein Schulungs- und Vereinsgebäude bekannt.
200 Quadrameter Nutzfläche werden zur Verfügung stehen, 70 alleine für Schulungszwecke. Es wird einen Raum für die Verwaltung und einen für die große Jugendabteilung geben. Das Gebäude soll umweltfreundlich und nachhaltig in Holzständerbauweise entstehen und nur durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert werden. Gegründet im Jahre 1977, ist die Mitgliederzahl der Ortsgruppe in den letzten Jahren stetig gewachsen. Alleine in 2019 kamen fast 60 neue Mitglieder dazu. Der neue Standort mitten in Worpswede ist gut erreichbar und die direkte Nähe zum Hallenbad praktisch für das Angebot an Trainings und das Kursangebot der Rettungsschwimmer. Einen Betrag über 10.000 Euro können die Bauherren schon einmal fest einplanen. Am 27. November vergangenen Jahres konnte eine Delegation der Ortsgruppe Worpswede im Auditorium des Forschungszentrums der Hamburger Beiersdorf AG den NIVEA-Preis für Lebensretter 2019 in der Kategorie „DLRG-Gliederung“ aus den Händen von Iain Holding, General Manager Deutschland Beiersdorf AG, und DLRG-Präsident Achim Haag entgegennehmen.


UNTERNEHMEN DER REGION