an

Die Zukunft des Sports

Die Gemeinde hat ihre besten Sportler:innen aus den Lilienthaler Vereinen gewürdigt.

 

Bürgermeister Kim Fürwentsches gratuliert Nala Fohgrub, die im Einrad-Freestyle erfolgreich war.

Bürgermeister Kim Fürwentsches gratuliert Nala Fohgrub, die im Einrad-Freestyle erfolgreich war.

Bild: An

Lilienthal. Im Garten des Restaurants „Schoofmoor Garten“ ist alles vorbereitet, zum ersten Mal findet hier die Sportler:innenehrung der Gemeinde Lilienthal für junge Sportler:innen aus Lilienthaler Vereinen statt. Bürgermeister Kim Fürwentsches und Manfred Kiehn von der Lilienthaler Sportkonferenz sind in den Schoofmoor Garten gekommen, um die Urkunden zu verleihen. Musikalisch untermalt wurde der Abend von der Schulband des Gymnasiums Schoofmoor. Im Vordergrund stehen aber die jungen Sportler:innen, die allesamt tolle Leistungen erbracht haben.

„Insgesamt 71 Kinder und Jugendliche werden heute geehrt“, so die Pressesprecherin der Gemeinde Lilienthal, Marilena Koch. 50 von ihnen gehören zum TV Lilienthal, sieben sind Mitglieder des Reitvereins Lilienthal und 14 gehören zum TSV St. Jürgen.

Manfred Kiehn, der Vorsitzende der Sportkonferenz, lobte die herausragende Leistung der Sportler:innen. Alle hätten Disziplin, Teamgeist und Fairness bewiesen. Er nannte die Jugend die Zukunft des Sports. Bürgermeister Kim Fürwentsches betonte, dass es eine großartige Leistung sei nach Satzung eine Urkunde zu bekommen. Er lobte auch das Engagement der Trainer:innen. Besonders sei hier hervorzuheben, dass die meisten von ihnen ehrenamtlich tätig seien. Landtagsabgeordneter Axel Miesner betonte, dass der Sport in Vereinen am schönsten sei und eine Urkunde auch helfe, Selbstbewusstsein zu bekommen. Davon wurden immerhin gleich über 70 verteilt.

Erfolge im Fußball und im Kanu

Zu den Geehrten gehört die U16 Fußballmannschaft des TSV St. Jürgen. Nachdem sie Meister der Bezirksliga geworden sind, sind sie nun in die Landesliga aufgestiegen.

Besonders erfolgreich im Kanusport sind Torben Lindemann und Lara Marie Lindemann. Die norddeutsche Meisterin im Kanumehrkampf und mehrere Landesmeisterin im Kajakeiner und der zweifache Norddeutsche Meister im Kajakvierer, der in vielen Disziplinen der Norddeutschen und Landesmeisterschaften erfolgreich war, freuen sich über ihre Urkunden.

Erfolge in der Leichtathletik

Die meisten Sportler:innen gehören zur Leichtathletiksparte des TV Lilienthals. Viele von ihnen werden für ihre Leistungen in mehreren Disziplinen ausgezeichnet. Darunter auch die Sportlerinnen Elsa Lotta Meyer, Mia Antonia Middendorf, Mila Dettmann, Anna-Luisa Krebs und Jule Rößler. Sie saßen bei der Ehrung in der ersten Reihe und waren sehr gespannt, für welche der Disziplinen sie die Ehrung erhalten werden. Ihnen mache ihr Sport Spaß, weil er auch mal anstrengend sei. „Leichtathletik fordert ein“, so Jule Rößler, die unter anderem in der weiblichen U14 3x800m Staffel Bezirksmeisterin wurde. „Es ist toll, dass es so vielseitig ist“, findet Mia Antonia Middendorf, die neben der Mannschaft auch im Einzel erfolgreich war und Kreismeisterin im Crosslauf wurde. Für die Teamkollegen geht es aber um mehr als nur den Sport. Es mache Spaß seine Freunde beim Training zu sehen, erzählen die jungen Sportler:innen.

Neben der Leichtathletik gibt es aber auch noch andere Sportarten, in denen tolle Leistungen erbracht wurden. Am außergewöhnlichsten ist vielleicht das Hobby Horsing. Diese moderne Sportart aus Finnland enthält viele Gymnastikelemente und Bewegungsabläufe, die dem Springreiten und der Dressur ähneln. Statt echten Pferden nutzen die Teilnehmenden Steckenpferde. Nun kann man diese besondere Sportart auch im TV Lilienthal ausüben.

Ella Sahlender vom TV Lilienthal holte den dritten Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften im 60 cm Zeitspringen, zu der Ehrung hat sie natürlich ihr Steckenpferd mitgebracht. Ebenfalls erfolgreich in einer außergewöhnlichen Sportart war Nala Fohgrub, die einen dritten Platz bei den Landesmeisterschaften im Einrad-Freestyle erreichte. Sie war die erste Sportlerin im TV Lilienthal, die sich für die norddeutsche Meisterschaft im Einrad-Freestyle qualifizieren konnte.


UNTERNEHMEN DER REGION