Seitenlogo
Amelie Nobel

Die Bedeutung der Bücher

Verschwimmende Grenzen zwischen Realität und Fiktion - darum geht es u. a. in dem Stück „Tintenherz“, welches das Theater Eskapade ab dem 31. März aufführt.

Von links: Cathrin Rathje (Flachnase), Wolff Baumeister (Basta), Nils Höhn (Mo), Jannika Till (Elinor) mit Ella Meinecke (Meggie) und Jana Thorenz (Cockerell).

Von links: Cathrin Rathje (Flachnase), Wolff Baumeister (Basta), Nils Höhn (Mo), Jannika Till (Elinor) mit Ella Meinecke (Meggie) und Jana Thorenz (Cockerell).

(Lilienthal). Das Ensemble ist gewachsen. Statt sieben stehen nun 17 Schauspieler:innen auf der Bühne. Inzwischen wird das Theater Eskapade von der Freilichtbühne Lilienthal gefördert und führt das Stück an sechs Terminen im März und April im MartinsSaal sowie im Sommer auf der Freilichtbühne Lilienthal auf. Der erste Vorsitzende der Freilichtbühne Lilienthal Jörg Flömer freut sich über diese Entwicklung. Er sei begeistert davon, wie sich die jungen Schauspieler:innen entwickeln und an Selbstbewusstsein gewinnen. Theater Eskapade, das bedeute auch Nachwuchsförderung, so Jörg Flömer.

 

Neuer Regisseur

 

Es ist bereits das vierte Stück des Theater Eskapades, doch dieses mal führt nicht Knut-Alexander Höhn, sondern Oliver Kohlmann Regie. Für die Schauspieler:innen ist Kohlmann jedoch kein unbekanntes Gesicht. Er ist seit 2010 bei der Freilichtbühne als Schauspieler aktiv und seit Kurzem auch künstlerischer Leiter. Im Sommer 2022 übernahm er die Regier, seit September 2022 wird geprobt. Für die 17 Darsteller:innen spielt das Theater eine wichtige Rolle in ihrem Leben. Drei bis vier Mal die Woche haben sie seit September zusammen geprobt, in der Endphase kurz vor der Premiere treffen sie sich täglich. Alle von ihnen sind und waren auch in anderen Stücken der Freilichtbühne Lilienthal aktiv.

Aus Schwächen Stärken formen

Unter Oliver Kohlmann hat es einige Änderungen gegeben. Es gibt jetzt wesentlich mehr Kulisse und gearbeitet wird mit einem Textbuch, bearbeitet für die Bühne von Robert Koall. Laut Schauspieler Wolff Baumeister, der zum ersten Mal beim Theater Eskapade dabei ist, zeichnet Oliver Kohlmann besonders aus, dass er sehr individuell mit jedem an seiner Rolle arbeite. So habe Oliver Kohlmann mit vielen auch Einzelproben gemacht, um auf individuelle Schwierigkeiten einzugehen. Generell sei es Oliver Kohlmann wichtig, dass die Jugendlichen sich als Schauspieler:innen weiterentwickeln und dazulernen. So habe er bewusst auf eventuelle Schwächen der Schauspieler:innen geachtet, um daraus Stärken zu machen. So spielen Cathrin Rathje und Jana Thorenz nun die beiden Bösewichte Flachnase und Cockerell., obwohl sie sich anfangs gar nicht vorstellen, dass die Rollen zu ihnen passen, erzählen sie. Für beide sei das eine neue Erfahrung gewesen, an der sie gewachsen seien.

Tintenherz

Für Tintenherz von Cornelia Funke habe Kohlmann sich schnell entschieden. Gerade in einer Welt, wo alles immer digitaler wird, sei es wichtig noch einmal mehr die Bedeutung von Büchern wertzuschätzen, so Oliver Kohlmann. Denn die spielen die eigentliche Hauptrolle in Cornelia Funkes Tintenherz.

Erzählt wird in Tintenherz die Geschichte vom Buchbinder Mo (Nils Höhn) und seiner Tochter Meggie (Ella Meinecke), die eines Nachts von einem Fremden namens Staubfinger (Luis Begerow) überrascht werden und nun Hals über Kopf zu ihrer Tante Elinor (Jannika Till) aufbrechen. Meggie ahnt noch nicht, was das alles mit dem Buch Tintenherz auf sich hat, dass der Bösewicht Capricorn und seine Männer unbedingt haben wollen. Doch nicht nur das Buch ist für Capricorn von Interesse und so entführen dessen Komplizen auch Mo aus Tante Elinors Bibliothek. Meggie steht vor vielen offenen Fragen, die sie lösen möchte und das mit einer Gabe, von der sie selbst noch nichts weiß. Genau wie ihr Vater erweckt sie beim Vorlesen mit ihrer Stimme Figuren aus den Büchern zum Leben.

Wer nun Interesse bekommen hat, der kann sich auf ein magisches Stück mit echten Heldinnen und gefährlichen Bösewichten, mit Gesang und Musik und eine Reise in die Welt der Bücher freuen.

Premiere feiert das Stück des Jugendtheaters am 31. März um 19.30 Uhr. Es ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Weitere Vorstellungen sind am 8. April, am 15. April, am 16. April sowie am 21. und 22. April um 19.30 Uhr geplant. Alle Vorstellungen finden im MartinsSaal auf dem Gelände der Lilienthaler Diakonie statt. Im Juli werden außerdem Vorstellungen auf der Freilichtbühne in Lilienthal zu sehen sein. Tickets gibt es an der Abendkasse.


UNTERNEHMEN DER REGION