Seitenlogo
eb

Dialogforum zur B74 neu: Bürger:innen können sich für Plätze bewerben

Landkreis Osterholz (eb). Im Rahmen eines sogenannten Dialogforums kommen ab Anfang nächsten Jahres ausgewählte Interessensvertreter:innen sowie Bürger:innen regelmäßig zusammen, um sich zum Projekt B74 neu auszutauschen.

Das Planungsteam der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV)setzt den im Sommer gestarteten Bürgerdialog fort. Die Mitglieder des Dialogforums tagen in regelmäßigen Abständen immer dann, wenn wichtige Schritte im Projekt B74 Ortsumfahrung Ritterhude anstehen. Damit möchte die NLStBV aus erster Hand informieren. Gleichzeitig sollen alle Perspektiven aus der Region gehört werden, so die Behörde.
Deshalb gelte es bereits bei der Besetzung des Arbeitsgremiums auf ein ausgewogenes Interessenbild zu achten. Kommunen sowie ausgewählte Vertreter:innen aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft im Landkreis Osterholz und Bremen werden in den kommenden Tagen gezielt von der Landesbehörde angeschrieben und eingeladen.
 
Bürger:innen können sich bewerben
 
Zusätzlich stehen im Dialogforum acht Plätze für interessierte Bürger:innen aus der Region zur Verfügung. Die NLStBV ruft noch bis zum 15. Dezember zur Bewerbung auf. Die Plätze werden nach einem räumlichen Verteilschlüssel für die Gebiete Osterholz-Scharmbeck, Ritterhude, Blockland und Burglesum sowie das restliche Umland verlost. Die erste Sitzung findet am 18. Januar 2022 statt.
Interessierte Bürger:innen können sich über ein Online-Formular für einen der acht Plätze im Dialogforum bewerben. Außerdem informiert die NLStBV anhand einer Postkartenbeilage und Anzeige im ANZEIGER zum Dialogforum. Für die Bewerbung können Interessierte die beigelegte Postkarte nutzen. Alle bis zum 15. Dezember 2021 eingegangenen Bewerbungen werden berücksichtigt. Die ausgelosten Bürgervertreter:innen werden vom zuständigen Büro der ifok GmbH, welches die Kommunikation und Beteiligung begleitet, über die Ziehung informiert. Auf https://url.ifok.de/b74 gelangen Interessierte zur Anmeldung.
 
Informationen zur B74 neu
 
„Wir freuen uns sehr, den Dialog, den wir mit Interessierten und Bürgerinnen und Bürgern vor Ort im Rahmen unserer digitalen Formate gestartet haben, fortsetzen zu können“, so Dirk Möller, Leiter des Geschäftsbereichs Lüneburg der NLStBV. Im Sommer 2021 hatten die Planer:innen das Projekt und seinen aktuellen Planungsstand in Form einer Videokonferenz der breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. Im Zuge des ersten Dialogforums werden die Mitglieder nun die verschiedenen Belange im Planungsraum kennenlernen und sich zum aktuellen Projektstand informieren.
Neben der Arbeit im Dialogforum informiert die NLStBV kontinuierlich und transparent über die Projektwebsite zum aktuellen Stand und den neuesten Entwicklungen im Projekt: www.strassenbau.niedersachsen.de/b74/. Interessierte können sich zudem mit einer E-Mail an B74OURitterhude@ifok.de für den Newsletter anmelden. „Mit dem Newsletter erhalten Interessierte alle aktuellen Informationen zum Projekt direkt ins Postfach“, so Annette Padberg, Fachbereichsleiterin Planung im Geschäftsbereich Lüneburg. „Zudem können sich Bürgerinnen und Bürger bei Fragen natürlich auch immer über das Kontaktformular auf unserer Website an uns wenden.“


UNTERNEHMEN DER REGION