Seitenlogo
cne

Deutsche Meister und Europameister kommen nach Pennigbüttel

Pennigbüttel (cne). Von Freitag, 3. Juni, bis Sonntag, 5. Juni, findet in Pennigbüttel das berühmte Reitturnier statt - in gewohnter Form aber mit vielen Neuheiten.
Als die Zeichen noch gut standen: Eine Aufnahme des Turnieraufbaus von 2019, dem das in diesem Jahr wieder sehr nahe kommen kann, denn die Auflagen sind nur noch gering.

Als die Zeichen noch gut standen: Eine Aufnahme des Turnieraufbaus von 2019, dem das in diesem Jahr wieder sehr nahe kommen kann, denn die Auflagen sind nur noch gering.

„Endlich können wir wieder ein Reitturnier ohne viele Auflagen ausrichten“, freut sich Michaela Fuhlrott, die seit März die neue 1. Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Pennigbüttel ist. Bereits jetzt seien etwa 1.200 Nennungen bei den Organisatorinnen für die 36 Wettbewerbe eingegangen, die von der Führzügelklasse für den Reiter:innennachwuchs bis Dressur Klasse M** und Springen Klasse S reichen.
 
Reiter:innen von Rang
 
Wie immer wird traditionell nach den Wettbewerben die Siegerehrung vorgenommen. „Das sorgt auch wieder für Platz auf dem Gelände“, sagt Fuhlrott schmunzelnd. Ein wenig sei schon mit Verkehrsbehinderungen rund um das Vereinsgelände „Im Hofe“ zu rechnen, die Zuschauer:innen kämen am besten mit dem Drahtesel oder gleich ganz zu Fuß, ist ihre Empfehlung. Dafür erleben die Pferdebegeisterten auch drei Tage, die sich ganz um das auf dem Pferderücken liegende Glück der Erde drehen. Auch die teilnehmenden Reiter:innen nötigen Respekt ab. So wird unter anderem der ehemalige Europameister der Junioren, Josch Löhden beim Springen antreten, mit Mynou Diedrichsmeier ist die Landesmeisterin und Deutsche Meisterin vertreten, ebenso wie der mehrfache Landesmeister Hannover, Steffen Engfer. In der Kategorie Dressur gelten Deborah Hilken, Daniela Dullweber und Verena Staffa als lokale Größen. Das Pfingstturnier beginnt am Freitag, 3. Juni, um 8.30 Uhr mit der Springpferdeprüfung A* für 4- 6-jährige Pferde und endet am Sonntag gegen etwa 18 Uhr.
 
Top Versorgung der Gäste
 
In seiner 103-jährigen Geschichte hat der Reit- und Fahrverein Pennigbüttel bereits viel Erfahrung mit der Durchführung hochwertiger Turniere sammeln können. Auf ein Event durch ein erfahrenes und hoch motiviertes Planungsteam können sich die Pennigbütteler auch in diesem Jahr verlassen, ist sich Manuela Fuhlrott sicher.
Für die teilnehmenden Pferde ist ebenso gesorgt wie für die Sportler:innen und die Gäste, die sich auf die bewährte Verpflegung mit selbst gemachten Kuchen und Torten freuen können - im Festzelt wird ein Frühstück und während des Turniers durchgängig ein Getränkeverkauf angeboten. Mit einem weiteren Bierwagen, einem Imbiss, Crêpes und dem Coffee-Bike sind praktisch alle kulinarischen Wünsche abgedeckt. Der neue Wirt des SV Komet-Vereinsheims legt zudem Grillgut auf.
 
Neuheiten
 
Eltern und Geschwister können so gesättigt dem jüngsten Reiternachwuchs, der mit feiner weißer Reithose, schwarzer Jacke und Helm stolz am Führzügel geht, bewundernd zusehen. „Neu ist in diesem Jahr, dass wir das gesamte Turnier über Rimondo streamen“, sagt Michaela Fuhlrott. „So können wir sicherstellen, dass auch Interessierte, die nicht mehr zum Turnierplatz kommen können, das Ereignis verfolgen können“. Weiterhin sorgen neu angeschaffte, große Anzeigentafeln auf dem Gelände dafür, dass den Ritten und ihren Ergebnissen auch von weiter weg gelegenen Platzen gut gefolgt werden kann.
Eine weitere Besonderheit, für die sich der Ausflug nach Pennigbüttel lohnt, ist sicherlich die Ehrung der besten Reiter:innen des Kreises 2021, die am Sonntag-Nachmittag etwa ab 14 Uhr stattfinden wird. „Hier geben sich dann viele namhafte Reiter und Reiterinnen ein Stelldichein“, freut sich Fuhlrott.
 
Weitere Infos
 Unter www.rfv-pennigbuettel/Pfingstturnier 2022 finden sich weitere Angaben zum Turnier, die Anmeldung für die Reiter:innen und die Ausschreibung der einzelnen Wettbewerbe sowie die Möglichkeit, nach einzelnen Pferden oder Reitenden zu suchen. Der Besuch der Webseite lohnt sich ebenso wie der Besuch des Turniers, versichern die Veranstalter:innen.


UNTERNEHMEN DER REGION