Seitenlogo
eb

„Derweil kommt das Unwetter...“

Lilienthal (eb). Am Freitag, 10. Juni, stellen Dr. Hans-Thomas Carstensen und Christian Schulz den Künstler Carl Spitzweg in der Kunstschau der Kunststiftung vor.
Der Sonntagsspaziergang von Carl Spitzweg, 1841.

Der Sonntagsspaziergang von Carl Spitzweg, 1841.

Der arme Poet ist eines der bekanntesten Gemälde Deutschlands, doch was wissen wir über den Schöpfer dieses legendären Bildes? Carl Spitzweg (1808 - 1885) wird gerne als weltfremder Sonderling vorgestellt, der seine skurrilen Werke im entlegenen Dachkämmerchen schuf.
Doch er war der erste deutsche Künstler, der draußen vor der Natur malte und dabei mit den Tücken des Wetters zu kämpfen hatte. Spitzweg war einer der weltoffensten Künstler seiner Zeit: Apotheker, Naturforscher, Maler, Poet, Reisender, politischer Satiriker und Humanist, ein Maler zwischen Idylle und Revolte. Es lohnt sich also Carl Spitzweg neu zu entdecken - ein warmherziger Mensch und phantasiebegabter Künstler, der viel aufgeschlossener und moderner war als sein Ruf.
Die Veranstaltung in der Trupe 6 läuft von 19 bis 21.15 Uhr und kostet 13 Euro. Anmeldung unter: vhs, 04298 929-240.


UNTERNEHMEN DER REGION