eb

Der Sieger steht fest

Die Sparkasse Rotenburg Osterholz hatte die Bürger:innen dazu aufgerufen, für ihr Lieblingsförderprojekt abzustimmen. Insgesamt gehen 18.00 Euro an drei Ideen.

Bilder
Die Jugendlichen der Theatergruppe Eskapade haben schon viele Pläne mit dem Fördergeld.

Die Jugendlichen der Theatergruppe Eskapade haben schon viele Pläne mit dem Fördergeld.

Im Sommer richtete sich die Sparkasse Rotenburg Osterholz an Vereine, Kitas, Schulen und gemeinnützige Organisationen in ihrem Geschäftsgebiet. Gesucht wurden drei regionale Projektideen, die mit insgesamt 18.000 Euro gefördert werden sollen. Dabei geht es um Ideen, durch die die Jugendarbeit für Kinder und Jugendliche unterstützt wird.

Die drei Siegerprojekte kommen aus der Grundschule Kirchwalsede, der Rugby-Abteilung des TSV Karlshöfen und von der Theatergruppe Eskapade der Freilichtbühne Lilienthal. Mit der Nominierung war allen drei Siegern eine Direktförderung von 3.000 Euro bereits sicher. Mit einem Voting über Social Media wurden weitere 9.000 vergeben, wer davon den meisten Anteil bekommt, steht nun fest.

In der Zeit vom 19. bis 29. September konnten Bürger:innen ihr Lieblingsprojekt auswählen und ihnen somit zum Sieg verhelfen. Insgesamt wurde mehr als 3.400 Mal abgestimmt, was die Erwartungen der Organisatoren weit übertroffen hat.

Den ersten Platz hat sich das Theater Eskapade gesichert. Auf Facebook bekamen sie 304 Likes und auf Instagram konnten sie 1.186 Menschen für ihr Projekt begeistern. Nun erhalten sie eine Gesamtsumme von 7.000 Euro, die nun für Technik und Bühnenbild eingesetzt werden sollen.

Auf dem zweiten Platz ist der Förderverein der Rugby-Abteilung des TSV Karlshöfen. Sie erhalten insgesamt 6.00 0 Euro, mit der die Bekanntheit der Abteilung gesteigert werden soll.

Mit einer Gesamtsumme von 5.000 Euro will die Grundschule Kirchwalsede auf dem dritten Platz das Thema Gesundheitsbildung mehr in die Schule einbringen.

Weitere Informationen zu den Förderprojekten und das Voting gibt es auf der Facebook-Seite und dem Instagram-Profil der Sparkasse Rotenburg Osterholz.


UNTERNEHMEN DER REGION