Seitenlogo
eb

Das Wohl der Tiere im Sinn - Osterholzer-Tiertafel hilft Menschen und ihren Tieren

Osterholz-Scharmbeck (eb). Sie hören einfach zu, verurteilen uns nicht, wenn wir uns merkwürdig verhalten, kuscheln sich an, egal was wir erzählen. „Mein Haustier ist für mich der perfekte Seelentröster“. So beschreibt eine Kundin der Osterholzer-Tiertafel ihr Verhältnis zu ihrem Haustier.

„Tiere sind die besten und treuesten Freunde des Menschen“, so Natascha Blumensaat, 1. Vorsitzende der Tiertafel. Und da ein Tier, egal ob Hund, Katze oder Kleintier für ältere Alleinstehende und auch Behinderte oft der einzige Sozialkontakt ist, kann es eine Katastrophe sein, wenn diese Menschen in finanzielle Not geraten und sich selbst, geschweige denn ihr Tier, nicht ausreichend versorgen können.
Hier hilft die Osterholzer-Tiertafel und gibt an jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat, in der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.30 Uhr, in der Jacob-Frerich-Str. 16, 27711 Osterholz-Scharmbeck, Futter aus. Allerdings müssen die Tierhalter ihre Bedürftigkeit durch einen aktuellen Sozialausweis (wie auch für die Tafel) von der Diakonie, Hartz IV Bescheid, bzw. Grundsicherung nachweisen.
 
Tierarztkosten
Die Tiertafel beteiligt sich auch, im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten, an Tierarztkosten, zum Beispiel an Operationen. Besonders wichtig sei dem Tiertafelteam, so Natascha Blumensaat, dass Katzen und Kater kastriert würden. Hier übernimmt die Tiertafel die gesamten Kosten.
 
Erlöse kommen Tieren zugute
Um dies alles stemmen zu können, es wird im Monat an ca. 250 Tiere Futter ausgegeben, benötigt die Tiertafel Futterspenden, aber auch finanzielle Hilfe. Damit die Finanzierung der Hilfe stimmt, ist auch das Team der Tiertafel aktiv. So stellt das Sportstudio Gym immer zur Publica zwei Räume kostenfrei zur Verfügung. „Dort veranstalten wir“, so die Schatzmeisterin Christa Hase, „ein gemütliches Café, wo dann Kuchen von den ortsansässigen Bäckereien gestellt sowie vom Tiertafel Team und den Gym Mitgliedern Torten gebacken werden. Im Bücherflohmarkt werden gut erhaltene, gespendete Bücher verkauft. Der Erlös, in diesem Jahr fast 2.500 Euro, fließt komplett in die Arbeit für die Tiere.
Aber auch die Sparkasse hat einen Betrag von 300 Euro für die Beschaffung von Porzellan Geschirr fürs Café gespendet, damit Müll vermieden und somit dem Umweltschutz genüge getan werden kann.
 
Spenden benötigt
Wer sich die Tiertafel einmal persönlich ansehen möchte, ist herzlich will kommen. Sowohl an den Ausgabetagen als auch nach telefonischer Absprache (04795/953978). Wer spenden möchte, kann folgende Kontoverbindung nutzen: IBAN DE 152916 2394 0016 0350 00, Volksbank OHZ. Informationen gibt es unter www.osterholzer-tiertafel.de oder auf Facebook.


UNTERNEHMEN DER REGION