Seitenlogo
jm

Das Stadtfest ist zurück

Osterholz-Scharmbeck. Vom 15. bis 17. Juli steht ein weiteres wichtiges Comeback im Veranstaltungskalender der Stadt bevor: Zum ersten Mal nach zwei Jahren kann das Stadtfest in Osterholz-Scharmbeck wieder stattfinden. Zahlreiche Bands und ein attraktives Rahmenprogramm warten auf die Besucher:innen.
Endlich wieder Stadtfest: Das Comeback zu planen, war ein Kraftakt. Jetzt ist die Vorfreude auf den 15. bis 17. Juli bei den Verantwortlichen umso größer. Foto: jm

Endlich wieder Stadtfest: Das Comeback zu planen, war ein Kraftakt. Jetzt ist die Vorfreude auf den 15. bis 17. Juli bei den Verantwortlichen umso größer. Foto: jm

Bei der Organisation kam das Team um Frank Wätjen, Sebastian Dippe, Thomas Rühl und -in diesem Jahr endlich zum ersten Mal dabei - Jürgen Bohling ganz schön ins Schwitzen: „Ganz Deutschland will wieder feiern und am besten gleichzeitig“, erklärt Technik-Fachmann Sebastian Dippe vom Obex-Veranstaltungsteam. Die gesamte Branche steht Kopf und sucht händeringend nach Personal und Equipment. „Dieses Jahr war auf jeden Fall die anstrengendste Planung“, meint auch Frank Wätjen. Trotz spontaner Absagen, gestiegener Preise und erschwerter Personalsuche ist es gelungen, wieder ein dreitägiges Programm auf zwei Bühnen im Herzen der Kreisstadt zu zaubern.
 
Sparkassen Bühne - Freitag
 
Die beiden Hauptsponsoren sind auch wieder mit an Bord und es gibt wie gewohnt eine Sparkassen Bühne und eine MarktkaufBühne. Erstere wird am Freitagabend ab 19 Uhr mit einem für das Stadtfest brandneuen Programm bespielt: Das Ballermann Radio bringt die Stadtfest-Party in Schwung. Der Partysender zum Tanzen und Feiern kommt mit den neuesten Songs und den aktuellsten Alben in die Kreisstadt. Hier kann man sich auf die beste Stimmung verlassen. Mit beliebten Schlagern, deutschem Pop und einer guten Prise DJ-Humor gibt es eine bunte und ausgelassene Party. Für die Show können per Email unter f.waetjen@gmx.de feste Plätze reserviert werden (mindestens acht Personen).
 
Marktkauf Bühne - Freitag
 
Wer statt Ballermann-Hits lieber Rock, Blues und handgemachte Oldies genießen möchte, darf sich ab 19 Uhr vor der Marktkauf Bühne ein Plätzchen suchen. Die Number One Band präsentiert das Beste aus den 60er-, 70er-, und 80er-Jahren. Die Band besteht seit 2002 und entspricht in der jetzigen Besetzung der klassischen Rockformation. Das Repertoire bewegt sich über Highlights der Beat – Ära, über Klassiker des Rock´n Roll bis hin zu Rocktiteln der härteren Gangart sowie Rockballaden.
 
Sparkassen Bühne - Samstag
 
Am Samstagnachmittag gehört die Bühne des Kreditinstituts dem Nachwuchs. Um 16 Uhr startet das Programm mit den Dance Kids aus dem Sportzentrum gym, im Anschluss spielen ab 17 Uhr mit Friday5pm und Tactless zwei Bands aus der Kreismusikschule. Ebenfalls tief in der Kreisstadt verwurzelt ist der Hauptact auf der Sparkassen Bühne am Samstagabend: Ab 20.30 Uhr treten die Afterburner einmal mehr als Retter des Rock ‘n‘ Roll in Erscheinung. Die Band zündet, sobald sie die Bühne betritt und das Publikum spürt sofort die geballte Energie der Hits aus 50 Jahren Musikgeschichte. Jedes Konzert wird so zu einem intensiven Erlebnis. Afterburner stehen für kreative Rockinterpretationen bedeutsamer Songs der Musikgeschichte, gepaart mit einer intensiven Liveshow und mehr als 25 Jahre Bühnenerfahrung.
 
Marktkauf Bühne - Samstag
 
Auf der Marktkauf Bühne dürfen sich die Gäste um 16 Uhr auf eine Pop-Sensation aus der benachbarten Hansestadt freuen. Lenna machen Musik, die echte Energie und Power verströmt: Power Pop. Geradliniger, handgemachter Gitarrenpop mit Hooks, die man nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Feel-Good-Vibes mit Melancholie, eine Kombination aus junger, kreativer Energie und erstaunlich musikalischer Abgeklärtheit - das sind Lenna aus Bremen.
Erneut in Errinerungen schwelgen können jene, die ein enstprechendes Lebensalter erreicht haben, dann ab 20 Uhr, wenn The Mushroams die Marktkauf Bühne übernehmen. Die Band, gegründet 1964, ist seit Jahrzehnten der Bremer Lokalmatador unter den Beat- und Oldie-Bands. Schon in jungen Jahren traten sie in der Bremer Fernsehsendung „Beatclub“ auf, die in den 60er-Jahren Beat-Geschichte schrieb. Ebenso waren die Mushroams dabei, als der Beatclub 2005 seinen 40. Geburtstag mit großer TV-Gala feierte. In Bremen und Umgebung waren und sind sie bis heute durch ungezählte Auftritte der Stimmungsgarant Nummer eins. Macht garantiert auch allen Spaß, die in den 60ern noch nicht live dabei waren.
 
Sparkassen Bühne - Sonntag
 
Ab 14 Uhr taucht der Shanty-Chor Segel-Club Hamme am Sonntag in die Welt der Seemannslieder ein. Anschließend übernimmt Knipp Gumbo alias Lars Köster - bekannt als Songschreiber und Schlagzeuger der Fun-Punk-Band Die Mimmi‘s. In seiner Soloshow präsentiert der Musiker nur mit einer Akustikgitarre bewaffnet ausgewählte Eigenkompositionen und Coverversionen bekannter Songs, etwa von den Paladins oder Bad Religion. Der Titel „Rock ‘n‘ Roll un sowat“ lässt es erahnen: Das Programm ist auf Platt.
Während Knipp Gumbo sich eine Pause gönnt, erobern die Dance Kids und Teens aus dem gym erneut die Bühne (16 Uhr), nach einer guten Stunde darf Knipp Gumbo noch eine Runde drehen.
 
Marktkauf Bühne - Sonntag
 
Tradition hat der Stadtfest-Gottesdienst unter freiem Himmel, der auch in diesem Jahr ab 10 Uhr vor der Marktkauf Bühne stattfinden wird. Um 11.30 beginnt der Frühschoppen mit Blasmusik der LilienKrainer. Die drei Musiker bringen den original Oberkrainer Sound in die norddeutsche Tiefebene.
Um 14 Uhr übernimmt das Duo „Triple B“ die Bühne. Die beiden Musiker, die sich „The Brain“ und „The Beast“ nennen, bringen Musik zwischen Hardrock und Schnulze, Pop und Country mit. Immer im Groove, genial interpretiert, genial gesungen. Wer sie um 14 Uhr verpassen sollte, bekommt um 16 Uhr eine zweite Chance.
Das Stadtfest findet wie immer bei freiem Eintritt auf dem Marktplatz und in der Fußgängerzone statt. Neben dem Bühnenprogramm gibt es ein abwechslungsreiches Gastronomie-Angebot und ein Rahmenprogramm für Jung und Alt.


UNTERNEHMEN DER REGION