eb

Das Rezept der Woche

Unsere Meike hat Himbeer-Heidelbeerkuchen gebacken

Ich grüße Sie, liebe Leserinnen und Leser. Was für ein Wetter. Das was ich trinke schwitze ich auch gleich wieder aus. Bei der Arbeit habe ich schon ein aufgerolltes Geschirrtuch im Nacken, sonst müsste ich mich des öfteren umziehen. Sommer ist ja schön, aber gleich so hohe Temperaturen. Ich hoffe, Sie trinken genug. Meinen Bewohnern schenke ich auch immer ein und mich vergesse ich dabei auch nicht. Ich habe einen „Amerikanischen Käsekuchen“ gebacken. Der Auftrag war etwas mit Heidelbeeren zu machen. Die Kombination mit Himbeeren finde ich toll. Ich glaube nicht, dass ich Sahne bei der Wärme steif bekommen hätte. Den Kuchen habe ich verschenkt und habe die Rückmeldung bekommen, dass er sehr lecker war.
 
Den Kuchen machen Sie am besten einen Tag zuvor und die Frucht am nächsten Tag. Dann ist er richtig fest.
Die Zutaten: 200g Kokoszwieback, 100g Butter, 1 Ei, 40g Speisestärke, 200g+3 EL Zucker, 600g Doppelrahm-Frischkäse, 200g Magerquark, 150g Schlagsahne, 5 TL Zitronensaft, 250g Schmand, 1 Tüte Vanillin-Zucker, 250g Himbeeren,250g Heidelbeeren, 20g Kokosraspel.
Den Ofen heizen Sie auf 200°C - Umluft 180°C vor. Den Boden einer 26er-Springform einfetten. Den Zwieback müssen Sie fein zerbröseln, das geht mit dem Nudelholz und Gefrierbeutel oder Blitzhacker. Die Butter schmelzen und mit dem Zwieback vermengen. Auf den Boden der Springform drücken und im Ofen 8 Min. backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Die Temperatur des Ofens auf 180°C reduzieren. Den Rand der Springform fetten. Ei, Stärke, 200g Zucker, Frischkäse und Quark verrühren. Sahne und 4 TL Zitronensaft zur Quarkmasse geben und gut verrühren. Quarkmasse auf den Boden verteilen und im heißen Ofen 50 Min. backen. Inzwischen Schmand, 2 EL Zucker, Vanillinzucker und 1 TL Zitronensaft verrühren. Den Schmandguss nach 50 Min. Backzeit auf den Kuchen verteilen und ca. 5 -8 Min. zu Ende backen. Der Guss wird beim Auftragen flüssig, also nicht erschrecken. Den Kuchen etwas abkühlen lassen, dann vom Formrand lösen. Am besten über Nacht auskühlen lassen, dann ist er fest. Endspurt liebe Leserinnen und Leser. Die Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett rösten und abkühlen lassen, aber Vorsicht, die verbrennen schnell. Himbeeren und Heidelbeeren verlesen. 125g Himbeeren mit 1 EL Zucker pürieren und durch ein Sieb streichen, wegen der Kerne. Hälfte Püree auf den Kuchen streichen, erst die Himbeeren darauf setzen, dann in den Zwischenräumen die Heidelbeeren auf dem Püree verteilen. Mit dem restlichen Püree die Früchte besprenkeln und mit den Kokosraspeln bestreuen.
 
Ich werde demnächst mal Pasta selber machen. Ravioli würde ich gerne ausprobieren. Dafür kaufe ich mir morgen eine Nudelmaschine, wenn die nicht gleich wieder vergriffen ist. Denn die Ravioli aus der Dose, nee, geht bei mir gar nicht.
Liebe Leserinnen und Leser, bleiben Sie schön im Schatten oder in einer kühlen Ecke. Und immer was zu trinken bereithalten. Ich sage für heute erstmal tschüss, bis zum nächsten Mal und passen Sie auf sich auf. Alles Gute, ihre Meike.


UNTERNEHMEN DER REGION