Seitenlogo
Nadine Schilling

Damals und Heute - Fotoschau auf Plattdeutsch

Klaus Sass (stellv. Bürgermeister), Gerhard Harbrecht (Hobbyfotograf) und Marlies Blume (Seniorenbegegnungsstätte) genossen den platteutschen Nachmttag in der Seniorenbegegnungsstätte.  
 Foto: eb

Klaus Sass (stellv. Bürgermeister), Gerhard Harbrecht (Hobbyfotograf) und Marlies Blume (Seniorenbegegnungsstätte) genossen den platteutschen Nachmttag in der Seniorenbegegnungsstätte. Foto: eb

Osterholz-Scharmbeck (eb). Eine gut besuchte Seniorenbegegnungsstätte in der Bördestraße war Veranstaltungsort der Bilderpräsentation „Damals und Heute“ oder wie es der stellvertretende Bürgermeister Klaus Sass als plattdeutscher Moderator sagte: „Biller von domols unt hüdde“.
Zusammen mit Sass, Marlies Blume und Stephanie Filz von der Seniorenbegegnungsstätte hatte Gerhard Harbrecht, Hobbyfotograf und Mitglied der Fotogruppe Moorpixel, einen Vergleich alter Fotos mit neuen Bildern bei Kaffee und Kuchen zusammengestellt. Zu den Bildern vom Schlauchturm am Marktplatz - „hier hebbt se die Fürweerschläuche dröögt, hüdde is door Vasili in“ - von den Reiswerken zwischen Bahnhofstraße und Osterholzer Straße - „hier stunnen ning-tein Arbeiterhüser mit Teerpap obben Dack“ - vom Gebäude in der Lindenstraße 55 - „hier weer non Kriech een Krankenhus unt ne Geburtsstation, loter weer hier ok noch dei Berufsschool in“ - oder vom Baubeginn des Gymnasiums - „dei Bürgerverein hett Ningteinhunnertfiepenfofftich dei eersten Plonungen obben Wech brocht“ - erzählte Sass in humoriger Art das eine oder andere an Geschichte. Viele der rund 40 Besucher, darunter auch einige Neubürger, erzählten dann ergänzend ihre eigenen Begebenheiten zu den Standorten. Marlies Blume freute sich über die gute Resonanz und bedankte sich bei Gerhard Harbrecht und Klaus Sass mit einem kleinen Präsent. Für 2020 haben die beiden Organisatoren schon etwas ganz neues im Köcher. Es wird, soviel wird schon einmal verraten, so etwas wie eine gemeinsame platt- und hochdeutsche Spielshow.


UNTERNEHMEN DER REGION