Seitenlogo
Patrick Viol

Club Union neu gegründet - Kulturelle und intellektuelle Impulse für Worpswede

Setzt sich für die Wahrnehmung Worpswedes als Zentrum kultureller und intellektueller Impulse ein: der Club Union Worpswede. Foto: eb

Setzt sich für die Wahrnehmung Worpswedes als Zentrum kultureller und intellektueller Impulse ein: der Club Union Worpswede. Foto: eb

Worpswede (eb). Worpswede soll wieder als Zentrum kultureller und intellektueller Impulse wahrgenommen werden. Am 13. Februar haben sich 15 Worpsweder zusammengefunden, um den Traditionsclub Union erneut zum Leben zu erwecken. Nach 1858 und 1961 ist dies die dritte Gründung. Allerdings ist es das erste Mal, dass der Club Union als gemeinnütziger Verein mit Satzung ins Vereinsregister eingetragen ist.
Der Club Union zu Worpswede, wie schon seine Vorgänger, versteht sich als Institution von Bürgerinnen und Bürgern Worpswedes zur kulturellen, intellektuellen und politischen Förderung und Entwicklung des Ortes. Das Miteinander der Menschen auf Gegenseitigkeit, das Fördern von Partnerschaft, Freundschaft und den Austausch auf örtlicher, nationaler und internationaler Ebene für ein friedliches Miteinander sind wesentliche Ziele des Club Union zu Worpswede. Die Wiederbelebung dieser alten Worpsweder Institution ist ein erster, aber wichtiger Schritt, unserem Ort weiteres intellektuelles Leben einzuhauchen und somit eine neue und frische Aufmerksamkeit auf unser Gemeinwesen zu lenken. Immerhin hat man schon zum Ende des 19. Jahrhunderts im Club Union die Lektüre von zeitgeistlichen Zeitschriften, wie den Simplizissimus oder dem Kladderadatsch einen breiten Raum gegeben.
Es wurden mit anderen Club Mitgliedern anregende Gespräche über aktuelle Themen der Zeit geführt. Dabei soll es aber nicht bleiben. Der Club Union soll eine internationale Plattform kultureller, intellektueller, politischer Begegnungen werden. Über den Zaun zu schauen und neue Horizonte zu finden, soll die Lernperspektive darstellen, um einen Anteil an der positiven Entwicklung der Zukunft zu leisten. Der neu gegründete Club Union soll eine lange Tradition wiederbeleben und ein Zentrum neuer, intellektueller Impulse in Worpswede werden. In ihm soll sich mit den politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Themen unserer Zeit auseinandergesetzt werden. Überdies sollen Gäste aus aller Welt, die etwas zu sagen haben, nach Worpswede eingeladen werden. Es wird Foren, Diskussionen und Veranstaltungen geben, bei denen quer gedacht und die „richtigen Fragen“ gestellt werden sollen. Worpswede und die Menschen in diesem Weltdorf verdienen es, Teil der kulturellen und politischen Impulsgeber in Deutschland und Europa zu sein. Das Interesse am Geschehen in der Welt soll nicht kurz hinterm Ortsschild enden. Selbstverständlich soll auch das traditionelle Gänse-Festessen des alten Club Union ein Teil des zukünftigen Clublebens werden.
Der Vorstand wird im Laufe der Zeit weitere Persönlichkeiten zum Eintritt in den Club einladen und somit ständig seine Themen und Impulse erweitern. Was zunächst vielleicht danach klingt, „dicke Bretter zu bohren“, ist in Wirklichkeit ein Ziel, das sich mit Intelligenz, Beharrlichkeit und dem richtigen Netzwerk durchaus erreichen lässt. Worpswede hat viel zu bieten, weshalb der neue Club Union als Austragungsort und Begegnungsstätte für viele Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft von besonderem Interesse ist.


UNTERNEHMEN DER REGION