Seitenlogo
Marcel Foltmer

Christmas Illumination Road -Neuer Weihnachtsglanz in den Straßen von Osterholz-Scharmbeck

Osterholz-Scharmbeck. Nachdem es letztes Jahr Probleme mit der alten Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt gab, gibt es nun eine neue, welche die Fußgängerzone und umliegenden Straßen in eine weihnachtliche Stimmung eintauchen lässt. 46 Sternschnuppen erhellen nun in der Vorweihnachtszeit den Weg für diejenigen, die für einen Spaziergang oder Einkaufsbummel in der Innenstadt unterwegs sind.
 

„Die alte Beleuchtung war weder funktional noch sicher“, erklärt Bürgermeister Torsten Rohde, während die neue Beleuchtung am Dienstagabend eingeweiht wird. Im letzten Jahr konnten die Überspannungen zwischen den Häusern der Bahnhofsstraße nicht installiert werden, da es Sicherheitsbedenken gab, doch nun strahlen sie wieder - in neuem Glanz. Doch nicht nur die Überspannungen wurden ersetzt, die Stadt hat zusammen mit den Stadtwerken und dem Wirtschaftstreff ein ganz neues Konzept ausgearbeitet: Insgesamt 46 Motive, 11 illuminierte Bäume und etliche Überspannungen wurden angeschafft, um für den Advent in der Stadt eine passende Stimmung herzustellen.
Um diesen Plan in die Tat umzusetzen, taten sich die drei Beteiligten bereits im Januar zusammen. Das alte System sollte abgelöst werden, ein neues, zukunftssicheres musste her: Während die Stadtwerke sich um die technische Umsetzung, also Auf- und Abbau sowie Wartung jeglicher Leuchtelemente kümmern, sind Stadt und Wirtschaftstreff für die Finanzierung des Projektes sowie die Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Bürgern und dem Einzelhandel verantwortlich. Die Kosten im höheren fünfstelligen Bereich werden zu einem Drittel vom Wirtschaftstreff und zu zwei Dritteln von der Stadt getragen.
Neben der Umstellung von herkömmlichen Glühlampen auf LED-Leuchten sind auch die Beleuchtungen an den Bäumen umweltfreundlich: Um den Bäumen nicht zu schaden, wachsen die Leitungen einfach mit. Sollte es zu eng werden, können einige Schlaufen einfach gelöst werden. Für die nächsten zehn Jahre ist die neue Beleuchtung ausgelegt, jedoch wird sich nicht zwingend auf den einen oder anderen Weg festgelegt: Engagierte Bürger dürfen sich gerne an der Entwicklung beteiligen und Ideen einbringen.


UNTERNEHMEN DER REGION