Bürgermobil in Hambergen
Das landesweite Beratungsprojekt „Bürgerbusse Niedersachsen“ der Agentur Landmobil wird auch 2023 wieder durchgängig verfügbar sein.
„Wir sind weiter mit dem Thema Bürgerbus und Nahmobilität in Niedersachsen unterwegs“, sagt Ralph Hintz. Als Bürgerbusberater ist Hintz gefragter Fachmann - vor allem bei ländlichen Samtgemeinden. Als gebürtiger Hamburger ist Hintz zudem sehr gut mit der norddeutschen Mentalität vertraut.
In Niedersachsen entwickelt das Team der Agentur Landmobil derzeit in den Samtgemeinden Hambergen (Landkreis Osterholz) und Werlte (Landkreis Emsland) neue Fahrangebote. Ziel ist es, eine ergänzende Nahmobilität mit starker sozialer Komponente für die jeweiligen Orte auf die Straße zu bringen. Alle Fahrgäste werden auf telefonische Vorbestellung vom Vortag an der Haustür abgeholt. Einen Fahrplan mit festen Linien gibt es nicht. Zielgruppe sind vor allem ältere Menschen, die in kleineren Orten oder Dörfern ohne eigene Nahversorgung leben.
In Hambergen wird das Angebot als Bürgermobil starten, um eine Verwechselung mit den Bürgerbussen im festen Linienverkehr nach dem Modell Niedersachsen zu vermeiden. In Niedersachsen fahren derzeit etwa 60 Bürgerbusse als Partner des Verkehrsunternehmens im festen Linienverkehr. Bei neuen Projekten wird dieser Ansatz von den kommunalen Partnern oft als zu kompliziert empfunden. Deshalb haben sich Hambergen und Werlte für den Ansatz der Agentur Landmobil entschieden.
Das Team der Agentur Landmobil hat in anderen Bundesländern in den letzten zehn Jahren rund 70 Bürgerbusse neu auf die Straße gebracht.